MedAlumniPublikationsdatum 26.11.2023

Die Ergebnisse des Masterjahrgangs Medizin 2023 sind ebenso glänzend.

Jean-Pierre Montani, Präsident MedAlumni (Foto zVg)

Um Zugang zu einer Spitalausbildung zu erhalten, müssen die MasterabsolventInnen noch die eidgenössische Prüfung bestehen. Der Druck lag somit auf dem Jahrgang 2023.

Der allererste Masterstudiengang Medizin, Jahrgang 2022, hatte bei der eidgenössischen Prüfung in Humanmedizin glänzende Ergebnisse erreicht: den ersten nationalen Platz im praktischen Teil und den zweiten nationalen Platz im theoretischen Teil. Diese Erfolge wurden mit dem zweiten Masterjahrgang, Jahrgang 2023, wiederholt.

Im Masterstudiengang Medizin, der 2019 von Grund auf neu geschaffen wurde, hat die erste Kohorte im Sommer 2022 mit grossem Erfolg die eidgenössische Prüfung in Medizin bestanden. Das Bestehen dieser Prüfung ist Voraussetzung für den Zugang zu einer Weiterbildung im Spital. Damit wurde der Druck auf den nächsten Jahrgang von 38 Studierenden erhöht. Sie enttäuschten uns nicht, denn sie belegten erneut den ersten nationalen Platz in der praktischen Prüfung und den zweiten Platz (ex aequo mit Bern und Lugano) in der theoretischen Prüfung. Wir gratulieren herzlich!

Die MedAlumni Gazette, die wir jeden Herbst herausgeben (alle auf unserer Website verfügbar), hat eine neue Tradition begonnen, nämlich die Veröffentlichung von Einzelfotos des Jahrgangs, der gerade seinen Master abschliesst. Der Jahrgang 2022 wurde in der Gazette 2022 abgebildet. Nachfolgend finden Sie die Fotos des Jahrgangs 2023. Wir hoffen, auf diese Weise unsere jungen Ärzte und Ärztinnen bei unseren älteren Kollegen und der gesamten Bevölkerung bekannt zu machen. Unser Wunsch ist es, dass sich viele von ihnen als Hausärzte im Kanton niederlassen.

Jean-Pierre Montani
Präsident MedAlumni

Seite der Gazette MedAlumni 2023 mit dem Masterjahrgang 2023 (Foto zVg)