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Karin Schlapbach

karin.schlapbach@unifr.ch

Ordentliche-r Professor-in

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RPA 01 bu. 1.2.1
Rue Pierre-Aeby 16
1700 Fribourg

Büro

RPA 01, 1.2.1

  • Biografie

    Werdegang:

    Studium an den Universitäten Basel, Bologna und Bern, anschliessend wissenschaftliche Assistentin am Klassisch-Philologischen Seminar der Universität Zürich. Dr. phil. Universität Zürich

    2004-2007 Forschungsaufenthalte an der Cornell University, UC Berkeley, und King’s College, London

    2007-2011 Assistant Professor of Classics, Universität Ottawa (ON)

    2011-2016 Associate Professor of Classics, Universität Ottawa (ON)

    2013-2016 Cross-appointment, Theatre Department, Universität Ottawa (ON)

    2016> Professorin für Latinistik, Universität Freiburg

    Stipendien und Drittmittel:

    1999-2000 Mitglied des Schweizer Instituts in Rom 

    1999-2000 Stipendium für angehende Forschende, SNF

    2003-2004 Fellow, Society for the Humanities, Cornell University, Ithaca NY

    2004-2007 Stipendium für fortgeschrittene Forschende, SNF

    2010-2011 Fellow, Center for Hellenic Studies, Washington DC

    2010-2013 (jeweils Sommersemester): Humboldt-Stipendium, Georg-August-Universität Göttingen

    2010-2013 Research grant des Social Sciences and Humanities Research Council, Kanada

    2015 Fellow, Italian Academy for Advanced Studies in America, Columbia University, New York

  • Publikationen

    Veröffentlichungen

    Bücher

    • The Anatomy of Dance Discourse. Literary and Philosophical Approaches to Dance in the Later Graeco-Roman World (Oxford: OUP 2018).

    https://global.oup.com/academic/product/the-anatomy-of-dance-discourse-9780198807728?q=schlapbach%20karin&lang=en&cc=ch

    • Augustin, Contra Academicos vel De Academicis. Buch 1. Einleitung und Kommentar, Patristische Texte und Studien 58 (Berlin / New York: De Gruyter, 2003). Rezensionen: G.J.P. O’Daly, Classical Review 55 (2005) 557-559; J. Lössl, Religious Studies 41 (2005) 246f.; G. Krapinger, Museum Helveticum 62 (2005) 249f.; M. Claes, Theologische Literaturzeitung 130 (2005) 962f.; K. Pollmann, Zeitschrift für Antikes Christentum (2009).

    Mitherausgeberschaft                                                                     

    • Papers presented at the Sixteenth International Conference on Patristic Studies held in Oxford 2011, Studia Patristica 60, ed. by M. Vinzent. Vol. 8 ed. by K. Schlapbach: New Perspectives on Late Antique spectacula (Leuven etc. 2013).
    • T. Fuhrer / M. Erler in Zusammenarbeit mit K. Schlapbach (eds), Zur Rezeption der hellenistischen Philosophie in der Spätantike (Stuttgart 1999).

    Aufsätze in Zeitschriften, Buchkapitel und Lexikonartikel

    • "Theatrum", in: C. Mayer et al. (eds), Augustinus Lexikon (Basel) (in Vorbereitung).
    • "Skeptizismus", in: G. Schöllgen et al. (eds), Reallexikon für Antike und Christentum (Stuttgart) (in Vorbereitung).
    • "Mystery Cult / Religions (Dance)", in: C. Helmer et al. (eds), Encyclopedia of the Bible and its Reception vol. 18 (Berlin / Boston, forthcoming).
    • « La danse entre polymorphie et métaphore. L’épisode de la danse des Actes de Jean dans son contexte littéraire », Apocrypha 29 (2018) 35-58.
    • "Jesus (Dance)", in: C. Helmer et al. (eds), Encyclopedia of the Bible and its Reception vol. 14 (Berlin / Boston 2017).
    • “The spectacle of a life: Biography as philosophy in Lucian”, in M. Benatouïl / M. Bonazzi / S. Schorn (eds), Bios Philosophos. Philosophy in Ancient Greek Biography (Turnhout 2016) 129-157.
    • “Music and meaning in Longus’ Daphnis and Chloe”, Phoenix 69 (2015) 79-99.  Mary White-Prize for best article in Phoenix 2015
    • “Solinus’ Collectanea rerum memorabilium and Augustine’s curiosa historia”, in K. Brodersen (ed.), Solinus. New Studies (Heidelberg 2014) 141-156.
    • “The Temporality of the Muses. The Sister Goddesses in Late Antique Latin Literature”, in C. Wedepohl, K. Christian, C. Guest (eds), The Muses and Their Afterlife in Post-Classical Europe, Warburg Colloquia Series (Turin 2014) 33-56, 3 figs.
    • “‘Under the full impact of a catastrophic end’: Augustine and the fall of Rome in Hannah Arendt’s reading”, in M. Formisano / T. Fuhrer (eds), Décadence. “Decline and Fall” or “Other Antiquity”? The Library of The Other Antiquity vol. 1 (Stuttgart 2014) 97-112.
    • "Musse", in: Reallexikon für Antike und Christentum vol. 24 (Stuttgart 2013) 357-369.
    • "Giambattista Vico", in: K. Pollmann / W. Otten (eds), Oxford Guide to the Historical Reception of Augustine (Oxford 2013) 3, 1365-1366.
    • "De divinatione daemonum", in: K. Pollmann / W. Otten (eds), Oxford Guide to the Historical Reception of Augustine (Oxford 2013) 1, 132-134.
    • "Divination", in: K. Pollmann / W. Otten (eds), Oxford Guide to the Historical Reception of Augustine (Oxford 2013) 2, 399-401.
    • "Introduction", New Perspectives on Late Antique spectacula: Between Reality and Imagination, Studia Patristica 60.8, ed. by K. Schlapbach: New Perspectives on Late Antique spectacula (2013) 3-6.
    • "Literary technique and the critique of spectacula in the letters of Paulinus of Nola", Studia Patristica 60.8, ed. by K. Schlapbach: New Perspectives on Late Antique spectacula (2013) 7-20.
    • "oculus", in: C. Mayer et al. (eds), Augustinus Lexikon vol. 4, 1/2 (Basel 2012) 286-290.
    • "Dance and Discourse in Plutarch, Table Talks 9.15", in P. Fleury / Th. Schmidt (eds), Regards sur la seconde sophistique (Toronto 2011) 149-168.
    • "The logoi of philosophers in Lucian of Samosata", Classical Antiquity 29.2 (2010) 250-277.
    • "Spectaculum naturae as ‚Theatrical’ Experience: New Uses of an Old Comparison", Studia Patristica 44 (2010) 421-426.
    • „Stoff und Performance in pantomimischen Mytheninszenierungen der Antike“, in: U. Dill / C. Walde (eds), Antike Mythen. Medien, Transformationen, Konstruktionen (Berlin / New York 2009) 740-756.
    • "locus amoenus", in: G. Schöllgen et al. (eds), Reallexikon für Antike und Christentum, vol. 23 (Stuttgart 2009) 231-244.
    • “Lucian’s On Dancing and the models for a discourse on pantomime”, in: E. Hall / R. Wyles (eds), New directions in Ancient Pantomime (Oxford 2008) 314-337.
    •  “The pleasance, solitude and literary production. The transformation of the locus amoenus in Late Antiquity”, Jahrbuch für Antike und Christentum 50 (2007) 34-50.
    • "Hortensius", in: C. Mayer et al. (eds), Augustinus Lexikon vol. 3, 3/4 (Basel 2006) 425-436.
    • “Intellectual vision in Augustine, De Genesi ad litteram 12, or: Seeing the hidden meaning of images”, Studia Patristica 39 (2006) 239-244.
    • Spanish translation of above: “La visión intelectual en 'De Genesi ad litteram' 12 de Agustín, o ver el significado oculto de las imágenes”, Augustinus 53 (2008) 149-155.
    • „Divination, Wissen und Autorität in Augustins Cassiciacum-Dialogen“, Museum Helveticum 62 (2005) 84-98.
    • "Katharina von Siena" in: M. Vinzent (ed.), Theologen. 185 Porträts von der Antike bis zur Gegenwart (Stuttgart / Weimar 2004) 158f.
    • Mehrere Artikel in C. Horn / C. Rapp (eds), Wörterbuch zur antiken Philosophie (München 2002): ichnos; kosmos noêtos – kosmos aisthêtos; topos / pontos anhomoiotêtos; uti – frui
    • Mehrere Artikel in M. Vinzent (ed.), Metzler Lexikon christlicher Denker (Stuttgart / Weimar 2000): Cyprian; Katharina von Siena
    • „Ciceronisches und Neuplatonisches in den Proömien von Augustin, Contra Academicos 1 und 2“, in: T. Fuhrer / M. Erler in Zusammenarbeit mit K. Schlapbach (eds), Zur Rezeption der hellenistischen Philosophie in der Spätantike (Stuttgart 1999) 139-151.
    • Englische Uebersetzung der Artikel in DNP in H. Cancik and H. Schneider (eds), Brill's New Pauly. Encyclopaedia of the Ancient World (Leiden 2005ff., also online: Cocytus [1], Cyparissus [1], Lynceus [1]-[3], Orcus, Phlegeton [1]-[2], Pluvialis, Postverta (Postvorta), Prorsa, Providentia, Rhadamanthys, Tartaros
    • Mehrere Artikel in H. Cancik und H. Schneider (eds), Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike (Stuttgart / Weimar, 1996ff., auch online: Kokytos [1]; Kyparissos [1]; Lynkeus [1]-[3]; Orcus; Phlegethon [1]-[2]; Pluvialis; Postverta; Prorsa; Providentia; Rhadamanthys; Tartaros
    • Mehrere Artikel in O. Schütze (ed.), Metzler Lexikon antiker Autoren (Stuttgart / Weimar 1997): Cyprian; Hypatia

    Rezensionen

    • C. Calame, La tragédie chorale. Poésie grecque et rituel musical (Paris 2017) in: Museum Helveticum 75 (2018) 234.
    • L. Gianvittorio (ed.). Choreutika: performing and theorising dance in Ancient Greece, Quaderni urbinati di cultura classica 13 (Pisa / Roma 2017) in: BMCR 2018.05.08 http://bmcr.brynmawr.edu/2018/2018-05-08.html.
    • A. Zanobi, Seneca’s tragedies and the aesthetics of pantomime (London / New York 2014) in: BMCR 2014.09.33. http://bmcr.brynmawr.edu/2014/2014-09-33.html
    • K. Coleman / J. Nelis-Clément (eds), L'organisation des spectacles dans le monde Romain. Huit exposés suivis de discussions, Entretiens sur l'antiquité classique LVIII (Vandœuvres - Genève 2012) in: Museum Helveticum 70 (2013) 246.
    • F. Gasti (ed., trans., comm.). Sant'Agostino: Storie di conversione (Confessioni, Libro VIII) (Venezia 2012) in: BMCR 2012.10.33. http://bmcr.brynmawr.edu/2012/2012-10-33.html
    • Aurelius Augustinus, Confessiones. Bekenntnisse. Lateinisch / Deutsch. Uebersetzt, herausgegeben und kommentiert von Kurt Flasch und Burkhard Mojsisch. Mit einer Einleitung von Kurt Flasch (Stuttgart 2009) in: Plekos 12 (2010) 59-62. http://www.plekos.uni-muenchen.de/2010/r-flasch.pdf
    • Peter Seele, Philosophie der Epochenschwelle. Augustin zwischen Antike und Mittelalter (Berlin 2008) in: Plekos 12 (2010) 63-65. http://www.plekos.uni-muenchen.de/2010/r-seele.pdf
    • S. Iles Johnston, Ancient Greek Divination (Chichester / Malden MA / Oxford: 2008), in: Museum Helveticum 66 (2009) 263.
    • I. Lada-Richards, Silent eloquence. Lucian and Pantomime Dancing (London 2007), in: Mouseion 53 (2009) 371-376.
    • Gaëlle Jeanmart, Herméneutique et subjectivité dans les Confessions d'Augustin (Turnhout 2006), in:  Bryn Mawr Classical Review 2008.09.21 http://ccat.sas.upenn.edu/bmcr/2008/2008-09-21.html
    • Donnalee Dox, The Idea of the Theater in Latin Christian Thought. Augustine to the Fourteenth Century (Ann Arbor 2004), in: Early Medieval Europe 16 (2008) 497f.
    • James J. O’Donnell, Augustine, Sinner & Saint. A New Biography (New York / London 2005) in: Plekos 9 (2007) 139-143. http://www.plekos.uni-muenchen.de/2007/r-odonnell.pdf
    • Henriette Harich-Schwarzbauer / Thomas Späth unter Mitwirkung von J. Hindermann (eds), Gender Studies in den Altertumswissenschaften: Räume und Geschlechter in der Antike, Iphis 3 (Trier 2005) in: Museum Helveticum 64 (2007) 263f.
    • Sarah I. Johnston / Peter T. Struck (eds), Mantikê. Studies in Ancient Divination (Leiden / Boston 2005) in: Museum Helveticum 63 (2006) 257f.
    • Karla Pollman / Mark Vessey (eds), Augustine and the Disciplines From Cassiciacum to Confessions (Oxford 2005) in: Zeitschrift für antikes Christentum 10 (2006) 163-166.
    • Barbara E. Borg (ed.), Paideia: The World of the Second Sophistic, Millennium-Studien 2 (Berlin / New York 2004), in: Plekos 7 (2005) 181-190. http://www.plekos.uni-muenchen.de/2005/rpaideia.pdf
    • Lucius Caelius Firmianus genannt Lactantius, Göttliche Unterweisungen in Kurzform, Introduction, translation and notes by E. Heck and G. Schickler (München / Leipzig 2001), in: Museum Helveticum 61 (2004) 248f.
    • Hubert Cancik, Verse und Sachen. Kulturwissenschaftliche Interpretationen römischer Dichtung, ed. by R. Faber and B. von Reibnitz (Würzburg 2003), in: Museum Helveticum 61 (2004) 244.
    • P.-Y. Fux, J.-M. Roessli, O. Wermelinger (eds), Augustinus Afer. Saint Augustin: africanité et universalité. Actes du colloque international Alger-Annaba, 1-7 avril 2001, Paradosis 45 (Fribourg 2003), in: Museum Helveticum 61 (2004) 249f.
    • Matthew W. Dickie, Magic and Magicians in the Greco-Roman World (London / New York 2001), in: Gnomon 75 (2003) 608-612.
    • Henry Chadwick, Augustine. A Very Short Introduction (Oxford 2001) in: Plekos 5 (2003) http://www.plekos.uni-muenchen.de/2003/rchadwick.html
    • Augustine, De bono coniugali, De sancta virginitate, ed. and transl. by P.G. Walsh, Oxford Early Christian Texts (Oxford 2001), in: Plekos 5 (2003) 169-172. http://www.plekos.uni-muenchen.de/2003/rwalsh.pdf
    • Phillip Cary, Augustine’s Invention of the Inner Self. The Legacy of a Christian Platonist (Oxford 2000), in: Plekos 4 (2002) 53-59. http://www.plekos.uni-muenchen.de/2002/rcary.pdf
    • B. Kursawe, docere – delectare – movere: Die officia oratoris bei Augustinus in Rhetorik und Gnadenlehre (Paderborn etc. 2000), in: Museum Helveticum 58 (2001) 247.
    • Sabine MacCormack, Shadows of Poetry. Vergil in the Mind of Augustine (Berkeley / LosAngeles / London 1998), in: Bryn Mawr Classical Review, 12-04-1998 http://ccat.sas.upenn.edu/bmcr/1998/1998-12-04.html
     

  • Lehrveranstaltungen

    Selbständige vertiefte Lektüre Latein UE-L08.00448 Bachelor, SA-2019
    Philosophische Fakultät

    Proseminar / Proséminaire: Sénèque, Apocolocynthosis UE-L08.00460 Bachelor, SA-2019
    Philosophische Fakultät

    Montag 10:15 - 12:00, MIS04 Raum 4128

    Selbständige vertiefte Lektüre Griechisch BASI UE-L08.00452 Bachelor für den Unterricht auf der Sekundarstufe I, SA-2019
    Philosophische Fakultät

    Selbständige vertiefte Lektüre Grieschisch UE-L08.00449 Bachelor, SA-2019
    Philosophische Fakultät

    Selbständige vertiefte Lektüre Latein BASI UE-L08.00451 Bachelor für den Unterricht auf der Sekundarstufe I, SA-2019
    Philosophische Fakultät

    Seminar / Séminaire: Virgile, Géorgiques UE-L08.00461 Master, SA-2019
    Philosophische Fakultät

    Donnerstag 15:15 - 17:00, RPA01 Raum 1.2

    Vorlesung / Cours: Apulée: magie, philosophie et fiction UE-L08.00456 Master, Bachelor, SA-2019
    Philosophische Fakultät

    Mittwoch 10:15 - 12:00, MIS02 Raum 2120

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