Agenda

14
Mar

Schweizer Gletscher in Zeiten des Klimawandels

General public Lecture

Gletscher sind ein Symbol für die gesunde Bergwelt und einzigartiger, natürlicher «Thermometer». Sie zeigen die Schwankungen des Klimas auch für Laien deutlich sicht-bar auf. Gletscher sind ständig in Bewegung und ihre Erforschung ist sowohl faszi-nierend als auch aufschlussreich.


When? 14.03.2019 20:15
Where? PER 01
Chemin du Musée 10
1700 Fribourg
speaker Dr. Matthias Huss
ETH Zürich und Universität Freiburg
Leiter Schweizer Gletschermessnetz (GLAMOS)

Dr. Matthias Huss (ETH Zürich und Universität Freiburg sowie Leiter Schweizer Gletschermessnetz GLAMOS) hat an der ETH Zürich Erdwissen-schaften studiert und seine Dissertation 2009 auf dem Thema Gletscher und Klima-änderung abgeschlossen. Er ist seit 2009 Oberassistent an der Universität Fribourg, und seit 2013 parallel auch an der ETH Zürich. Seit 2016 leitet Matthias Huss das Schweizer Gletschermessnetz (GLAMOS). Er beschäftigt sich mit der Messung und der Berechnung von vergangenen und zukünftigen Gletscher-Veränderungen und ihren Auswirkungen, auf lokaler wie auch auf globaler Skala.
Contact Société Fribourgeoise des Sciences Naturelles
alexandre.vaira@unifr.ch
backtolist