Profil

Forschung, Analyse und Kommunikation: Dies sind die Fähigkeiten, die das Departement für Geschichte seinen Studierenden vermittelt. Dank seiner grossen Flexibilität, ermöglicht er seinen Studierenden ihre Stundenpläne individuell zu gestalten und betreut sie dabei persönlich und mit viel Engagement.

Mehrsprachig und interdisziplinär

Das Departement für Geschichte bietet einen Bachelor- und einen Masterstudiengang sowie die Möglichkeit, ein Doktorat zu absolvieren. Das Studium kann in deutscher oder französischer Sprache und auch zweisprachig belegt werden. Die gelebte Mehrsprachigkeit zeigt sich auch in verschiedenen Vorlesungen und Seminararbeiten. Einzelne Professorinnen und Professoren akzeptieren das Verfassen von Letzteren sogar in italienischer oder englischer Sprache. Das Departement zeigt darüber hinaus eine grosse Offenheit gegenüber Studienprogrammen anderer Fakultäten. Geschichte kann somit auch interdisziplinär studiert werden. Und die Forschung nimmt natürlich einen zentralen Stellenwert ein. Den Studierenden werden nämlich nicht nur theoretische sondern auch praktische Kenntnisse vermittelt und sie werden von den Lehrpersonen frühzeitig in die Forschungspraxis eingebunden. Zu guter Letzt hat auch die Mobilität ihren Platz in diesem Studienbereich. Akademische Austausche und Studienreisen finden bei den Professorinnen und Professoren eine breite Unterstützung.

Breit vernetzt

Das Departement für Geschichte steht in stetigem engen Kontakt mit den Medien, aber auch mit zahlreichen Museen und Institutionen. Dank diesen Beziehungen erschliesst sich den Studierenden ein breites und mannigfaltiges professionelles Netzwerk. Die Generalistenausbildung, bereichert mit spezifischem Fachwissen, öffnet den Historikerinnen und Historikern Türen zu vielseitigen Tätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung und in Museen, aber auch in den Bereichen des Tourismus und des Journalismus.