Geschichte (LDM)

Möchten Sie Geschichtslehrer/-in an einer Kantonsschule / Gymnasium / weiterführenden Schule werden?

Das Lehrdiplom für Maturitätsschulen der Universität Freiburg ist ein von der Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) offiziell anerkannter Fähigkeitsausweis für die Lehrtätigkeit auf der Sekundarstufe II in der ganzen Schweiz. Die Sekundarstufe II der öffentlichen Schulen umfasst Maturitäts-, Fachmaturitäts- und Fachmittelschulen. Das LDM ist eine notwendige Voraussetzung für den zusätzlichen Erwerb des Zertifikats für Berufsmaturitätsschulen.

Die Ausbildung für den Erwerb des Lehrdiploms für Maturitätsschulen setzt einen Master im jeweiligen Unterrichtsfach voraus. Sie können die Ausbildung für das Lehrdiplom für Maturitätsschulen sowohl während dem Masterstudium als auch nach Abschluss des Fachstudiums in Angriff nehmen.