Die Anhörung des Kindes in familienrechtlichen Verfahren

Spezialisiert / Akademisch Seminar
19.11.2020 09:15 - 16:45
Präsenzveranstaltung

Im Zentrum dieser eintägigen Weiterbildung steht die Frage, wie sich das Anhörungsrecht vor dem Hintergrund der juristischen und psychologischen Gegebenheiten für jedes Kind optimal gestaltet. Der theoretische Teil umfasst das Vermitteln kommunikations- und entwicklungspsychologischer Grundlagen sowie verschiedene Techniken zur Anhörung einerseits und andererseits die Diskussion gesetzlicher Grundlagen und aktueller Rechtsprechung. Auch die Frage, wie und mit welchem Stellenwert die Äusserungen des Kindes zu würdigen sind, wird aus juristischer und psychologischer Sicht behandelt. Neben den theoretischen Inputs haben die Teilnehmenden Gelegenheit, eigene Erfahrungen einzubringen und die Anhörung, namentlich Fragetechnik und Gesprächsführung, in Kleingruppen zu üben.

Wann? 19.11.2020 09:15 - 16:45
Wo? Weiterbildungszentrum
Rue de Rome 6
1700 Fribourg
Vortragende Leitung
Dr. phil. Annette Cina, Fachpsychologin Psychotherapie FSP, leitende Psychologin am
Zentrum für Psychotherapie, Lehrbeauftragte und Oberassistentin, Institut für
Familienforschung und -beratung, Universität Freiburg
Dr. iur. Gisela Kilde, Koordinatorin und Lehrbeauftragte, Institut für Familienforschung
und -beratung, Universität Freiburg

Simone Stöcklin, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, KJP Baselland
Kontakt Weiterbildungsstelle Universität Freiburg
weiterbildung@unifr.ch
Rue de Rome 6
1700 Fribourg
Anmeldung

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Für Abmeldungen, die in jedem Fall schriftlich zu erfolgen haben, verrechnen wir eine Umtriebsentschädigung von CHF 50.–, ab 4 Wochen vor Kursbeginn die Hälfte, ab 2 Wochen vor Kursbeginn die vollen Kurskosten. Bei zu wenigen Anmeldungen behält sich die Weiterbildungsstelle vor, den Kurs zu verschieben oder zu annullieren. Bei Annullation oder für Sie unpassendem Verschiebungsdatum erhalten Sie das ganze Kursgeld zurück.

Anmeldung