nov

Ouvert au grand public
08.11.2019 09:15
Présentiel

Die Anhörung des Kindes ist Teil des Alltags von Kindesschutzbehörden und Gerichten geworden. Dennoch wird immer wieder eine gewisse Zurückhaltung gegenüber Anhörungen mit Kindern und Jugendlichen geäussert, da manche Anhörungssituationen eine Herausforderung darstellen. Anhand konkret erlebter Situationen der Teilnehmenden nimmt dieser Kurs solche Knackpunkte auf, analysiert die Schwierigkeiten und diskutiert alternative Herangehensweisen. In supervisierten Gruppen werden verschiedene Anhörungstechniken geübt und unterschiedliche Praxen diskutiert. Die relevante neueste Rechtsprechung zur Anhörung fliesst in den Kurs ein. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, Situationen und Fälle zur Diskussion im Plenum zur Verfügung zu stellen.

Voraussetzung
Dieser Kurs richtet sich an in Anhörung erfahrene Personen, die eventuell bereits den Weiterbildungskurs Anhörung des Kindes an der Universität Freiburg besucht haben. Auf jeden Fall werden bei den Teilnehmenden psychologisches und juristisches Grundlagenwissen sowie praktische Erfahrungen in der Kindesanhörung vorausgesetzt.

Quand? 08.11.2019 09:15
Où? Rue de Rome 6
1700 Fribourg
Intervenants Kursleitung:
Gisela Kilde, Dr. iur., Koordinatorin und Lehrbeauftragte, Institut für Familienforschung und -beratung

Referierende
Dr. phil. Annette Cina, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, Lehrbeauftragte und Oberassistentin, Institut für Familienforschung und -beratung, Universität Freiburg
Dr. iur. Gisela Kilde, Koordinatorin und Lehrbeauftragte, Institut für Familienforschung
und -beratung, Universität Freiburg

Simone Stöcklin, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, KJP Baselland