Mikroökonomie II

Mikro IIFrühlingssemester 2019
Freitag: 08:15 - 12:00
Ort: PER 21, E140
ECTS: 6.0
Kursbeschrieb
Moodle (and Syllabus)

Kursbeschreibung:

Die Mikroökonomie untersucht das Verhalten und Entscheidungen einzelner Wirtschaftssubjekte (Individuen, Haushalte, Unternehmen oder Märkte). Die Lehrveranstaltung "Mikroökonomie II" behandelt im ersten Teil besondere Marktformen wie Monopole, Monopsone und Oligopole: Wir werden das Verhalten der Marktakteure mittels Angebot- und Nachfragefunktionen analysieren sowie die Ergebnisse und Implikationen solcher Marktformen diskutieren. Danach untersuchen wir, wie sich Individuen verhalten, wenn Entscheidungen unter Unsicherheit getroffen werden müssen. In einem zweiten Teil wird eine Einführung in die Spieltheorie gegeben, mit der strategisches Verhalten von Firmen und Individuen analysiert werden kann. In einem letzten Teil diskutieren wir Ursachen, die zu Marktversagen führen können (asymmetrische Information, öffentliche Güter). Die Vorlesung schliesst mit einer Einführung in die Verhaltensökonomie. Dabei wird die recht restriktive Annahme des rationalen Homo oeconomicus aufgeweicht. 

Zielsetzung:

In der Mikroökonomie II werden die Studierenden mit den grundlegenden Wirkungsweisen von Märkten vertraut gemacht. Dabei werden unterschiedliche Marktformen behandelt: Neben einer Repetition des vollkommenen Wettbewerbs wird insbesondere das Monopol, das Monopson, sowie das Oligopol diskutiert. In all diesen Marktformen üben eine oder mehrere Firmen Marktmacht aus. Zudem wird Marktversagen und die verschiedenen Ursachen dafür behandelt. Darüber hinaus beinhaltet die Veranstaltung eine Einführung in die Spieltheorie sowie die Verhaltensökonomik. 

Voraussetzungen:

Dieser Kurs baut auf Mikroökonomik I auf. Grundlegende Kenntnisse des Materials der Mikroökonomik I (deutscher oder französischer Kurs) werden vorausgesetzt.

Literatur:

  1. Hal Varian: Grundzüge der Mikroökonomik
  2. Robert H. Franck: Microeconomics and Behavior
  3. Pindyck und Rubinfeld: Mikroökonomie