Profil

Das Departement für Informatik ist eine akademische Institution der Universität Freiburg, welche in der Ausbildung, Forschung und Weiterbildung in Informatik und Wirtschaftsinformatik tätig ist.

Wir sind das einzige Schweizer Universitätsdepartement, das Abschlüsse sowohl in Informatik als auch in Wirtschaftsinformatik anbietet. Aufgrund unserer Zugehörigkeit zur Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät und der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät vertreten wir eine „integrierende“ Sichtweise der Informatik.

Eine weitere Besonderheit unseres Departements ist die Dreisprachigkeit. Wir verwenden Deutsch, Französisch und Englisch in unserem Unterricht und im täglichen Austausch untereinander. Diese sprachliche und kulturelle Vielfalt führt zu einer bereichernden Arbeitsatmosphäre, auf die wir besonders stolz sind und welche die Forschungsinteraktion zwischen Mitarbeitenden und Studierenden anregt.

Eine kleine Geschichte der Informatik an der Universität Freiburg (pdf)