News 

  • Interested to get some work experience in India? Swissnex India and the Consulate General of Switzerland in Bangalore offer two interesting internships for 6 months from August 2018:Junior Project Manager in Entrepreneurship and InnovationJunior Product Manager in Academic Relations
  • Digital India - Study Trip to India in Summer 2018
    Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Full-time Position as Sales Representative at Verity Studios in ZürichWeitere Informationen finden Sie hier.

  • PhD thesis of Dr. Schu gets very positive review in the Journal of Global Information Technology Management.
    Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Nach knapp einem Jahr schliesst Kaufland seinen Online-Lieferservice in Berlin. In der LebensmittelZeitung (15. Dezember 2017, S. 3) kommentiert Prof. Morschett diesen Entschluss.
    Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Gap Year Programm bei Roland Berger bietet Ausland, Beratungspraxis und Startup-Spirit in 9 MonatenWeitere Informationen finden Sie hier.

  • World Food Festival cherche un/e stagiaire Social Media & Event Management à 40%.Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Marketing und Verkaufsassistent/-in im Praktikum bei Recommerce Switzerland mit Sitz in der Bluefactory/Fribourg gesucht Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Basierend auf der Studie „HandelsMonitor“ hat sich Prof. Dirk Morschett in der LebensmittelZeitung detailliert und skeptisch zur Entwicklung des Lebensmittel-Online-Handels geäussert. Das vollständige Interview finden Sie hier.

  • Der HandelsMonitor® 2017 ist erschienen.

     

    Der HandelsMonitor behandelt visionäre Themen in Konsumgüterbranchen. Das Herausgeber-Team besteht aus vier Universitätsprofessoren, die in einem Netzwerk eng miteinander zusammenarbeiten: Prof. Dr. Dirk Morschett, Universität Fribourg (Schweiz), Prof. Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda, Universität Trier (Deutschland), Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein, Universität Siegen (Deutschland), und Prof. Dr. Thomas Foscht, Universität Graz (Österreich).

     

    Die aktuelle Ausgabe zeigt, dass Prognosen zum Lebensmittel-Online-Handel in den letzten 10 Jahren häufig deutlich zu hoch lagen und dass es trotz des aktuellen Hype, der durch den Markteintritt von Amazon Fresh ausgelöst wurde, zahlreiche Barrieren für eine breite Durchsetzung im Markt gibt. Der HandelsMonitor fokussiert auf den deutschen Markt, betrachtet aber auch die Entwicklung in anderen Ländern, so Schweiz, Österreich, Grossbritannien und USA.

     

    Den HandelsMonitor können Sie u.a. hier beziehen.

  • The book "Strategic Retail Management" by Joachim Zentes, Dirk Morschett and Hanna Schramm-Klein has just appeared in its third edition. For the new edition, all chapters were revised and updated. Two new chapters were added to treat topics like corporate social responsibility as well as marketing communication. All case studies were replaced by new ones to reflect the most recent developments. Well-known retail companies from different countries, like Tesco, Zalando, Hugo Boss, Carrefour, Amazon, Otto Group, are now used to illustrate particular aspects of retail management.

  • The book "Developing International Strategies" by Rudolf Grünig and Dirk Morschett has appeared in its second edition. For the new edition, the book has been strongly revised, recommended processes have been tested and more concise versions are presented besides new examples. More information can be found here.