Ernst Christoph SuttnerPublikationsdatum 04.10.2023

Das Studienzentrum gratuliert Prof. em. Ernst Christoph Suttner!

Am 4. Oktober 2023 feiert Professor Ernst Christoph Suttner seinen 90. Geburtstag. Suttner studierte am Collegium Germanicum Hungaricum und am Collegium Russicum in Rom; von 1975 bis 2002 war er Professor für Patrologie und Orientkirchenkunde an der Universität Wien; er war Vorstandsmitglied der Stiftung Pro Oriente; von 1993 bis 1999 war er für die deutschsprachige Seelsorge in Moskau verantwortlich, 1998 erhielt er den Abt-Emmanuel-Heufelder-Preis der Abtei Niederaltaich. Suttner ist Ehrendoktor der Universitäten Cluj-Napoca, Arad und Alba Iulia. Er überließ seine Forschungsbibliothek über die Ostkirchen dem Studienzentrum St. Nikolaus.

Das Studienzentrum gratuliert Prof. Suttner und dankt ihm für seine Solidarität mit unserer Arbeit!

Mehrere Publikationen von Prof. Suttner wurden in der Serie des Instituts für Ökumenische Studien veröffentlicht. Siehe https://www.unifr.ch/iso/de/publikationen/studia/

Mehrere Aufsätze und Vorträge sind ebenfalls online abrufbar auf unserer Website.

Vgl. die Gratulation auf der Website des Bistums Würzburg.