IT-Konto

 Für: Mitarbeitende und Studierende


Ein IT-Konto, sowie eine E-Mail-Adresse @unifr.ch werden automatisch erstellt, sobald eine Person als Student, Angestellter oder, in gewissen Fällen Drittperson, an der Universität Freiburg angestellt wird.

Mitarbeitende, Studierende und in gewissen Fällen auch Drittpersonen (z.B. Lehrbeauftragte) haben Anrecht auf ein IT-Benutzerkonto der Universität. Dieses Konto ermöglicht den Zugriff auf bestimmte Informatik-Ressourcen der Universität (z.B. Datei-Server, WiFi/WLAN-Netzwerk) und umfasst auch eine Mailbox mit einer eigenen E-Mail-Adresse.

Bevor ein Antrag für ein IT-Benutzerkonto für eine Drittperson gestellt werden kann, muss beim Sekretariat der Verwaltungsdirektion eine Drittpersonen-Personalnummer beantragt werden (TIE gefolgt von 7 Ziffern).

Die Koordinaten des IT-Kontos (Benutzername, Kennwort, Speicherplatz, usw.) werden, am Abend vor dem ersten Arbeitstag an der Universität, an die private E-Mail-Adresse der Person gesendet.


Häufig gestellte Fragen

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