IT-Korrespondent/innen

 Für : Mitarbeitende


IT-Korrespondent/innen vor Ort helfen Mitarbeitenden bei der Lösung von Computerproblemen. 

Direkt den einzelnen Fakultäten und Departementen unterstellte IT-Korrespondent/innen arbeiten mit dem Support Center der DIT zusammen und verfügen somit über die gleichen Software-Tools wie die Mitarbeitenden der DIT. Ihre Nähe zu den Departementen ermöglicht es ihnen, bei IT-Problemen der ihnen zugeteilten Benutzerinnen und Benutzer schnell und effizient einzugreifen.

Definition

Benutzer von Informatikmitteln brauchen die Anwesenheit eines Vermittlers in ihrem nahem Umfeld, der sie unterstützen und / oder anleiten kann. Diese Vermittler werden als „Informatik-Korrespondenten“(CI, frz. correspondant informatique) bezeichnet.

Der / die Informatik-Korrespondent/in macht Direktsupport und garantiert einen First-Level-Support für Universitätsmitarbeiter/innen im akademischen, technischen und Verwaltungsbereich in denjenigen Diensten, Departementen und Instituten, für die er / sie Supportverantwortliche/r ist. Die Richtlinie der DIT Nr. 10 beschreibt diese First-Level-Support-Aufgaben genauer.

Hauptaufgaben
  • Den Informatikmittel-Benutzern einen direkten und unmittelbaren Support garantieren.
  • Eine erste Pannendiagnose stellen; den Fehler wenn möglich beheben, den Fall sonst an den Support Center der Direktion der IT-Dienste weitergeben.
  • Systeme neu installieren oder konfigurieren, sofern dies nötig ist.Den Benutzern die Sicherung der Daten nahe legen.
  • Am Informatikinventar-Prozess teilnehmen.
  • Den / die Verantwortliche/n der Organisationseinheit (UO, frz. unité organisationnelle) bei der Erstellung des Informatikbudgets unterstützen.
  • Die Einhaltung und Umsetzung der Richtlinien sowie der Standards der Universität und der Direktion der IT-Dienste propagieren.
  • An den CI-Weiterbildungssitzungen und -kursen der Direktion der IT-Dienste teilnehmen.
Documentation

Workshop "ci" du mois d'avril 2017
Formation ticketing pour "ci" juin 2016
Workshop "ci" du mois de décembre 2015
Workshop "ci" du mois d'octobre 2013
Workshop "ci" du mois de janvier 2013


Häufig gestellte Fragen

Alle häufig gestellten Fragen (FAQ) zu Support und Kursangebot

Support an die Mitarbeitenden

 Support Antragsformular
 support@unifr.ch
 7220