Plattform SIA-Norm 118 - Vertragspraxis

Die SIA-Norm 118 ist, wie das Bundesgericht bestätigt, «für das Schweizerische Bauwesen von massgebender Bedeutung und wie kaum ein anderes AGB-Werk verbreitet und bekannt». In theoretischer Hinsicht haben wir diese Norm mit der im Frühjahr 2017 erschienenen Neuauflage des einschlägigen Kommentars (Hrsg. Gauch/Stöckli) eingehend behandelt. Auf der Plattform 118 interessiert uns demgegenüber die praktische Verwendung der Vertragsnorm: Sie wird zwar im Vertragsalltag zuweilen auch unverändert in Bauwerkverträge übernommen, häufig aber weichen die Parteien von der Norm ab und/oder ergänzen sie punktuell und schaffen so eigene, auf der Norm aufbauende Regeln.

Diese grosse Vielfalt der im Vertragsalltag anzutreffenden, auf der SIA-Norm 118 basierenden Vertragsabreden wollen wir auf der Plattform 118 abbilden. Zu diesem Zweck publizieren wir hier normbezogene Dokumente, die von öffentlichen und privaten Baubeteiligten oder Interessenverbänden in der Schweiz erstellt, verwendet und/oder vertrieben werden. Zu finden sind hier namentlich Ausschreibungsdokumente, Vertragsmuster und Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), die die Norm zum Vertragsbestandteil erklären oder auch in anderer Weise referenzieren (weshalb wir zum Teil auch Planerverträge integriert haben). Aufgenommen wurden zudem normbezogene Arbeitshilfen, Merkblätter und dergleichen mehr. Diese Materialien haben wir teilweise den Webseiten der jeweiligen Verfasser entnommen, teilweise wurden sie uns von den Verfassern zur Verfügung gestellt.

Die hier publizierten Materialien stammen allesamt nicht von uns, sondern von Dritten und werden (vorbehältlich einiger Schwärzungen) unverändert wiedergegeben. Getreu dem Zweck der Plattform 118, die Vertragsrealität lediglich abzubilden, nicht aber zu kommentieren, verbinden wir mit der Publikation dieser Materialien keinerlei Stellungnahme etwa in der Weise, dass wir deren Verwendung empfehlen oder kritisieren würden. Zudem wollen wir nicht ausschliessen, dass sich an anderen Orten aktualisierte Fassungen der hier aufgeführten Materialien finden.

Für Anliegen aller Art stehen wir Ihnen gerne unter pascal.rey@unifr.ch und baurecht@unifr.ch zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen, Fragen, Hinweise und natürlich immer auch auf neue Dokumente zur Aufnahme in die Sammlung. Besonders dankbar sind wir zudem für Hinweise auf neue Materialien.