Publikationsdatum 17.01.2018

Gründung des Tessiner Jurastudentenvereins in Fribourg

Am Freitag, 12. Januar 2018 fand die Gründungszeremonie des Tessiner Jurastudentenvereins an der Universität Freiburg statt. Die Unterzeichnung der vier Gründungsmitglieder und die Annahme der Vereinsstatuten fand in Anwesenheit vom Dekan der Rechtswissenschafltichen Fakultät der Universität Freiburg Prof. Bernhard Waldmann, dem Vizepräsidenten des Tessiner Jurapraktikantenvereins Luca Guastalla, dem Präsidenent und den Vizepräsidenten des Tessiner Jurastudentenvereins der Universität Zürich Luca Belloni und Dimitri Gaffuri, der Vertreterin der AGEF Luana Mizzi, des Vertreters der Freiburger Jurafachschaft Marco Garofano und einigen interessierten Studentinnen und Studenten statt.

Ein Hauptanliegen dieses neuen Vereins ist es, die italienischmuttersprachigen Studierenden der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg zu verbinden. Damit würde den Jus-Studierenden die Teilnahme an juristischen Aktivitäten erleichtert, Unterstützung während der Studienzeit angeboten sowie Kontakte zur Arbeitswelt hergestellt - alles in der Sprache Dantes. In Freiburg ist die italienische Gemeinschaft immer wichtig gewesen. Gegenwärtig stammen 10 Prozent der an der Universität Freiburg eingeschrienen Studierenden aus dem Tessin und sind italophon. Das Bedürfnis einen Verein für die Tessiner Rechtsstudierenden in Freiburg zu gründen, besteht bereits länger. Im letzten Semester haben die vier Studenten Fabrizio Crameri (aus dem Puschlav), Edoardo Cappelletti, Damiano Pasquali und Romolo Pawlowski (aus dem Tessin) die Idee konkretisiert und von Seiten der Professoren und Studierenden sofort Unterstützung und Interesse erfahren.

Hauptziel des Vereins ist es, die zahlreichen italienischsprachigen Jus-Studierenden zu unterstützen. Der Verein baut auf drei Pfeilern mit unterschiedelichen Aufgaben auf: der Akademiepfeiler bildet die Verbindung zwischen der Universität, dem Verein und seinen Mitgliedern. Der Kulturpfeiler organisiert juristische Veranstaltungen und der Arbeitspfeiler bringt die Mitglieder mit den Tessiner Rechtsbüros in Kontakt, mit dem Ziel, eine Praktikumstelle zu finden.
Während des nächsten Semesters wird der neue Verein seine Projekte bestimmen, um sich für den Anfang des akademischen Jahres 2018-2019 gut vorzubereiten. Tatsächlich fällt der Beginn der Vereinsaktivitäten mit dem Beginn des Herbstsemesters zusammen und das „Circolo Giuristi della Svizzera italiana a Friburgo“ wird dann die neuen Studierenden empfangen.