Recht im FilmPublikationsdatum 21.02.2018

Die Vierte Gewalt - eine Westschweizer Premiere

Die Veranstaltungsreihe "Recht im Film" präsentiert mit dem ersten Film "Die Vierte Gewalt" von Dieter Fahrer eine Westschweizer Premiere. Die Medien sind weltweit unter Druck. Das Internet krempelt die wirtschaftlichen Grundlagen um, Sparmassnahmen in den Redaktionen und vermehrte Medienkonzentration sind die Folgen, neue Medienkanäle tauchen auf, organisierte Fake News säen Misstrauen. Können die Medien ihre Rolle als vierte Gewalt in der Demokratie noch wahrnehmen? Der Film zeigt JournalistInnen in ihrer täglichen Arbeit vor dem Hintergrund dieser rasanten Veränderungen.
Prof. Bernhard Waldmann, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, wird die Veranstaltung eröffnen. Die Einführung hält Medienwissenschaftlerin Lucie Bader. Am Filmgespräch nehmen teil: Dieter Fahrer, Filmregisseur; Dominique de Buman, président du Conseil national; Gaël Hurlimann, Le Temps rédacteur en chef du numérique; Martina Chyba, journaliste RTS, und Prof. Astrid Epiney, Rektorin der Universität Freiburg. Die Filmgespräche werden von Prof. Walter Stoffel moderiert. Im Anschluss wird ein Aperitif serviert.

Datum und Ort: 21. Februar 2018, 18.30-22.00, Cinémotion Rex, Freiburg

Eintritt frei für Studierende | Anmeldung: www.unifr.ch/ius/stoffel/news/chaire