Recht im FilmPublikationsdatum 07.03.2018

Denial

Die Veranstaltungsreihe "Recht im Film" präsentiert den Film "Denial" von Mick Jackson.Der Film beruht auf dem weltbekannten Prozess aus dem Jahre 1996, in welchem Deborah Lipstadt wegen Verleumdung angeklagt wird, weil sie den Holocaust-Leugner David Irving als Lügner bezeichnet hatte. Sie muss vor dem Richter beweisen, dass es den Holocaust tatsächlich gegeben hat und dass Irving dies wusste. Eine hochspannende Auseinandersetzung zwischen dem Holocaust-Leugner und der jüdischen Historikerin nimmt ihren Lauf.

Die Einführung hält Medienwissenschaftlerin Lucie Bader. Am Filmgespräch nehmen teil: Prof. Jacques Picard, Historiker und Kulturanthropologe, Prof. Samantha Besson, Chaire de droit international et droit européen und Prof. Arnold Rusch, Institut pour le droit suisse et international de la construction. Die Filmgespräche werden von Prof. Walter Stoffel moderiert. Die Fachschaft offeriert einen Apero während der Pause.

Datum und Ort: 7. März 2018, 18.30-22.00, Universität Freiburg, MIS 02, Kinosaal

Mehr Infos: www.unifr.ch/ius/stoffel/ledroitcinema