BibliotheksveranstaltungPublikationsdatum 19.04.2018

Kennen Menschenrechte ein Alter?

Ältere Menschen können sich im täglichen Leben plötzlich in Situationen befinden, in welchen ihre Grundrechte eingeschränkt oder gar verletzt werden. Manche werden bei der Weiterbildung oder bei der Stellensuche mit Nachteilen konfrontiert. Andere erfahren Diskriminierungen bei der Wohnungssuche oder der Gesundheitsversorgung.

An der Veranstaltung der Pro Senectute Bibliothek werden die Bedeutung der Menschenrechte im Alter, die Rolle der Europäischen Menschenrechtskonvention sowie die möglichen Folgen der Initiative «Schweizer Recht statt fremde Richter» diskutiert. Die parallel stattfindende Ausstellung «Meine Geschichte, mein Recht» ermöglicht Einblicke in die Schicksale einzelner Menschen und was es für sie bedeutet, wenn ihre Grundrechte verletzt werden.

Referentinnen: Prof. Eva Maria Belser, Inhaberin des Lehrstuhls für Staatsund Verwaltungsrecht sowie des UNESCO-Lehrstuhls für Demokratie und Menschenrechte an der Universität Freiburg. Mitglied der Direktion am Schweizerischen Kompetenzzentrum für Menschenrechte (SKMR) und Co-Direktorin des Instituts für Föderalismus; Andrea Huber, Geschäftsführerin und Initiantin der Informationskampagne «Schutzfaktor M». Studium der Politikwissenschaften, Rechts- und Medienwissenschaften an der Universität Bern. Selbstständige Fachperson für Menschenrechte und Kommunikation. Diverse Mandate für die Informationsplattform humanrights.ch.

Datum und Ort: Donnerstag, 19. April 2018, Pro Senectute Bibliothek, Zürich