Ehrendoktorin 2018Publikationsdatum 15.11.2018

Ernennung der Ehrendoktorin 2018 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät - Prof. Helen Keller

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg verleiht die diesjährige Ehrendoktorwürde an Frau Prof. Helen Keller.

Frau Keller ist Professorin für Staatsrecht, Europarecht und Völkerrecht sowie Verfassungsvergleichung an der Universität Zürich und vollamtliche Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg. Prof. Keller wird insbesondere für ihren bemerkenswerten wissenschaftlichen Leistungsausweis und ihre herausragenden Verdienste für die Verbindung von Forschung und Praxis im Bereich der Menschenrechte gewürdigt.

Die Ehrendoktorwürde wird am 15. November 2018 anlässlich des Dies academicus verliehen. Am Vorabend wird Frau Prof. Keller einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Dissenting Opinions am Bundesgericht? Transparenz vs. richterliche Unabhängigkeit" halten.

Öffentlicher Vortrag: 14. November 2018, 17.15 Uhr, Universität Freiburg, Miséricorde, Auditorium A