Publié le 16.05.2018

Luzerner Tagung zum Kindes- und Erwachsenenschutz


Die heutige Luzerner Tagung zum Kindes- und Erwachsenenschutz zeigt, wie Angehörige und Fachpersonen im Kindes- und Erwachsenenschutz sinnvoll eingebunden werden. Das Thema beschäftigt derzeit Politik und Gesellschaft, wie die heute lancierte KESB-Initiative zur Angehörigenvertretung verdeutlicht.

Heute findet die 7. Luzerner Tagung zum Kindes- und Erwachsenenschutz zum Thema «Angehörige – Chance oder Risiko?» unter Leitung der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit statt. Fachpersonen aus der Sozialen Arbeit, dem Recht, der Psychologie und weiteren Disziplinen zeigen auf, inwiefern Angehörige oder Fachpersonen im Kindes- und Erwachsenenschutz die geeigneteren Helferinnen und Helfer sind.  

Angehörige im Erwachsenenschutz im Schweizer Recht
Prof. Dr. iur. Christiana Fountoulakis, Universität Freiburg i.Ue., zeigt in ihrem Referat zur Angehörigenvertretung im Erwachsenenschutz auf, dass das revidierte Recht an vielen Orten die Selbstbestimmung und die familiäre Solidarität als wichtige Grösse betrachtet. Dazu gehören die Wahl des Beistandes, die der Betroffene weitgehend bestimmen kann, die Vertretung bei medizinischen Massnahmen, beim Abschluss eines Heimvertrages, in vermögensrechtlichen Angelegenheiten (Ehegatte), mittels eines Vorsorgeauftrages oder einer Patientenverfügung. Hinzu kommen allgemeine erbrechtliche und obligationenrechtliche Möglichkeiten, um nahestehende Personen zu begünstigen (z. B. das Testament, die Stellvertretung). Zudem ging Christiane Fountoulakis auf die aktuell lancierte KESB-Initiative ein: «Die Initiative erinnert an die Familienvormundschaft des alten Vormundschaftsrechts, die praktisch kaum angewendet wurde, weil es die Familien selber nicht wollten.» Zudem gibt sie zu bedenken: «Mehr Angehörigenvertretung bedeutet immer auch mehr Interessenkollisionen und damit häufigeres
Einschreiten der KESB. Bei Interessenkollisionen entfallen nämlich die Vertretungsrechte immer automatisch». 

16. Mai 2018, ab 8.15 Uhr in der Messe Luzern

Mehr Informationen