WeiterbildungPublikationsdatum 31.03.2019

CAS Jugendstrafverfolgung - Bewerbungsfrist: 31.3.2019

Die Universität Freiburg und die Hochschule Luzern präsentieren den gemeinsam durchgeführten Studiengang CAS – Jugendstrafverfolgung. Der nächste Kurs beginnt am 6. Mai 2019. Die Bewerbungsfrist ist der 31. März 2019.

Der strafrechtliche Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern und dem weiteren sozialen Umfeld, benötigt zielgruppenspezifisches juristisches, psychologisches, soziologisches, kriminologisches, forensisches sowie pädagogisch-soziales Fachwissen.

Das berufsbegleitende und modular aufgebaute Certificate of Advanced Studies (CAS) - Jugendstrafverfolgung befähigt einerseits Fachpersonen mit juristischer Ausbildung, ihre Funktion als verfahrensleitende Organe fachlich fundiert wahrzunehmen und vermittelt ihnen die notwendigen praxisorientierten Fertigkeiten. Anderseits werden die in der Jugendstrafverfolgung tätigen Sozialarbeitenden auf das spezifische Feld der Jugendkriminalität und auf ihre vielfältigen Aufgaben wie Abklärung, Begleitung, Fallführung und psychosoziale Interventionen vorbereitet.

Die für die Jugendstrafverfolgung qualifizierende Weiterbildung setzt bei der interdisziplinären Beschaffenheit des Arbeitsgebiets an. Durch einführende Lehrveranstaltungen sowie vernetzte Interventionsseminare wird der berufsgruppenübergreifenden Herausforderung der Praxis Rechnung getragen. Gleichzeitig ermöglichen in Halbklassen geführte Fachseminare sowie Coachings/Fallanalysen in Gruppen intensive berufs- und funktionsspezifische Wissensvermittlung sowie praktische Anwendungsmöglichkeiten.

Kursverantwortung: Riedo Christof, Prof. Dr. iur., Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht, Universität Freiburg

Nächster Kursbeginn: 6. Mai 2019

Bewerbungsfrist: 31. März 2019