Ausschreibung Publikationsdatum 21.06.2017

Ein Sommer, der zum Nachdenken über Bildung einlädt

Immer darauf bedacht, die Ausbildung der Studierenden sowie die Kompetenzen der Lehrenden zu verbessern, hat die Fakultät einen neuen Innovationsfonds für die Lehre und das Lernen ins Leben gerufen.

Wie könnte man die Lehre innerhalb der Universität weiterentwickeln und vielleicht sogar neu ausrichten? Um ein neues Licht auf diese Frage zu werfen, hat die Fakultät einen Innovationsfonds für die Lehre und das Lernen eingerichtet. Dieser richtet sich an alle Lehrpersonen, die ihren Ideenreichtum für das Vermitteln von Wissen unter Beweis stellen möchten.

Neue Wege für die Vermittlung von Wissen

Das Ziel dieses neu eingerichteten Fonds ist es, eine Reflexion über die Dimension der „Lehre“ innerhalb der Universität hervorzurufen. Gleichzeitig soll den Lehrpersonen die Möglichkeit geboten werden, ihren Unterricht innovativ zu gestalten. Letzteres trägt einerseits zur Verbesserung der Ausbildung unserer Studierender bei, andererseits können die Kenntnisse der Lehrpersonen innerhalb des Bereichs  auf diese Weise weiterentwickelt werden. Ob als Einzelperson oder im Team, jede Lehrperson der Fakultät kann sich mit einem didaktischen Konzept bewerben (weitere Details können Sie dem Dokument „Richtlinien“ entnehmen).

Die Bewerbungsdossiers müssen bis spätestens zum 30. September im Dekanat der Philosophischen Fakultät eingereicht werden. So lässt sich im Sommer sinnvoll über Bildung nachdenken!