Bachelor- und Mastervorlesungen
Der Lehrstuhl für Unternehmensführung bietet während des akademisches Jahres mehrere Vorlesungen auf Bachelor- und Masterstufe an. Die Ziele und detaillierten Informationen zu den einzelnen Vorlesungen finden Sie unten.
-
Bachelor: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
Herbstsemester
ECTS: 6.0Unterassistent: Florian Hagen
Vorlesungbeschreibung; MoodleZiele der Lehrverantstaltung:
- Wissenschaftstheorie der Betriebswirtschaftslehre überblicken
- Entscheidungsprobleme und rationale Wege zu ihrer Bewältigung überblicken
- Ein allgemeines heuristisches Entscheidungsverfahren kennen und anwenden können
- Die Prozesse eines Unternehmens überblicken
- Ausgewählte Prozesse kennen lernen
- Erlerntes Wissen in Übungen anwenden
- Erlerntes Wissen in Fallstudien anwenden
-
Bachelor: Strategisches Management
Frühlingsemester
ECTS: 4.5Unterassistent: Florian Hagen
Vorlesungbeschreibung; MoodleZiele der Lehrverantstaltung:
- Einen Überblick über das strategische Management gewinnen und seine wichtigsten Grundlagen kennen.
- Einen Prozess der strategischen Planung und den Inhalt seiner Schritte und Unterschritte kennen.
- Ausgewählte Methoden der strategischen Planung kennen und anwenden können.
-
Bachelor: Management stratégique
Semestre de printemps
ECTS: 4.5Sous-assistante: Audrey Renggli
Description du cours; MoodleObjectifs du cours:
- Obtenir une vue d’ensemble sur le management stratégique et connaître ses bases les plus importantes.
- Connaître un procédé de la planification stratégique et les contenus de ses étapes et sous-étapes.
- Connaître des méthodes de la planification stratégique choisies et savoir les appliquer.
-
Master: Case studies in international strategy
Automn semester
Seminar
ECTS: 4.5Undergraduate assistant: Audrey Renggli
Description of the seminar; MoodleGeneral objective:
To be able to systematically approach an issue in international strategy and to produce a clear solution
Subgoals:
- To plan and organize an effective group work
- To coordinate and work well with the other group members
- To apply strategic analysis, evaluation and planning tools in a correct way
- To get the needed information through company documents, interviews and internet research
- To carry out a sound analysis and to base the strategy on it
- To develop a concrete and realistic strategy
- To realize a convincing presentation
- To answer the questions in a short and precise way
Detailed information about the seminar
Visit of the Halba chocolate factory with the seminar "Case studies in international strategy" in the fall of 2021.