Lehrstuhlprofil

Wir hoffen, dass Sie alle gewünschten Informationen auf unserer Website finden. Falls dies nicht der Fall sein sollte und/oder Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Das Profil unseres Lehrstuhls lässt sich wie folgt beschreiben:

• fokussiert

Inhaltlich fokussiert sich der Lehrstuhl auf komplexe Entscheidungsprobleme. Die Erarbeitung der zukünftigen Strategie eines Unternehmens stellt ein wichtiges Beispiel dar. Aus Sicht des Lehrstuhlinhabers handelt es sich sogar um das komplexeste betriebswirtschaftliche Entscheidungsproblem überhaupt. Komplexe Entscheidungsprobleme und somit auch Strategieplanungsprobleme sind schlecht strukturiert. Entsprechend werden zur Bewältigung der Probleme heuristische Problemlösungsprozesse vorgeschlagen.

• praxisorientiert

Der Lehrstuhl orientiert sich an der praktisch-normativen Betriebswirtschaftslehre. Es besteht der Anspruch, in den Publikationen, in der Lehre, in der Weiterbildung und bei den betreuten Bachelor- und Masterarbeiten praxisorientiert zu sein. Dies setzt intensive Kontakte mit der Praxis voraus. Praxisorientierung bedeutet nicht, die Komplexität der realen Probleme durch Vereinfachungen zum Verschwinden zu bringen. Es gilt das Gegenteil. Problemlösungsprozesse helfen den Führungskräften von Unternehmen, NPOs und Verwaltungseinheiten nur, wenn sie sich an den realen Problemen orientieren.

• kundenorientiert

Die Bachelor- und Masterstudierenden an der Universität Freiburg, die Leser der Lehrbücher und die Teilnehmenden von Weiterbildungskursen werden als Kunden betrachtet. Ihre Bedürfnisse und Erwartungen werden analysiert und es wird versucht, ein Angebot zu erbringen, das einen Mehrwert schafft.

• dreisprachig

Publikationen, Lehre, Weiterbildung und Dienstleistungen werden auf Deutsch, Französisch und Englisch erbracht.