Thèses de doctorat

Le Professeur Grünig supervise de multiples thèses de doctorat.

Ci-dessous, vous trouverez la liste des thèses en cours et des thèses terminées. Les thèses en cours sont présentées par ordre alphabétique des auteurs et les thèses terminées sont présentées par ordre chronologique.

Les titres des thèses en cours seront encore adaptés avant le rendu officiel à la faculté. 

  • Thèses de doctorat en cours
    • Bertschy, N Public export promotion and export performance
    • Zosso, M Teaching CSR in higher business education: Recommendations based on exploratory study
  • Thèses de doctorat terminées
    • Ehrler, J (2022) Strategische Erfolgsfaktoren der Schweizer Bergbahnbranche: Praktisch-normative Handlungsempfehlungen auf Grundlage einer empirischen Studie
    • Militzer-Horstmann, C (2018) Entrepreneurial Teams und ihr Erfolg - Eine empirische Studie
    • Michel, T (2017) Strategische Erfolgspotentiale im Retailbanking Schweiz: Empfehlungen aufgrund einer Untersuchung von Dienstleistungsqualität, Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität
    • Rohe, A (2017) Strategische Verhaltensweisen unter Umfeldveränderungen und Unsicherheit: Eine explorative Untersuchung auf der Grundlage von Case Research

    • Montani, M (2012) Strategic Planning in International Aid Organizations

    • Thahabi, E (2010) Die Bildung von strategischen Geschäften in mittleren, international tätigen Unternehmen, Wiesbaden  

    • Nguyen, TMA (2008) Functional competencies and their effects on performance of manufacturing companies in Vietnam

    • Pham, KN (2008) Strategies for Internationalization: A Comparative Study of Thai and Vietnamese Companies in Two Industries

    • Roos, B (2008) Die Marktwahl im Rahmen von Internationalisierungsstrategien

    • Haymoz-Pasquier, M (2007) Le département des ressources humaines comme partenaire clé dans le management stratégique

    • Phan, TA (2007) Knowledge Acquisition from Foreign Parents in International Joint Ventures in Vietnam

    • Brechbühler Peskova, M (2006) Internationalisation of Swiss Small and Medium-sized Enterprises (SME)

    • Levi, K (2006) Entry strategies of foreign companies in the Indian Telecommunications market

    • Bauch, C (2004) Plannung und Steuerung der Post Merger-Integration, Wiesbaden

    • Meyer, A (2003) Die Beurteilung der Sanierungsfähigkeit von ertragsschwachen und insolventen Unternehmen, Bern

    • von Werner, T (2001) Strategische Planung in öffentlichen Unternehmen: dargestellt am Fallbeispiel eines Stromversorgers, Berlin

    • Stuber, R (2001) Strategische Investitionsprogrammplanung in divisionalisierten Unternehmen, Freiburg

    • Lanner, C (2001) Programme zur Strategieumsetzung, Wiesbaden

    • Kessler, B (2000) Ein heuristisches Verfahren zur Prävention von operativen Unternehmensrisiken, Bern, Berlin, Frankfurt, New York und Wien

    • Marten, I (1999) Der Strategieprozess in dynamisch-komplexen Umfeldern, Bern, Berlin, Frankfurt, New York und Wien

    • Maass, R (1999) Verfahren zur Erarbeitung von Internationalisierungskonzepten für (Einkaufs-)Kooperationen des Einzelhandels, Bern, Berlin, Frankfurt, New York und Wien

    • Greis, A (1999) Basisvarianten des Führungs-Mix strategischer Divisionen, Bern, Berlin, Frankfurt, New York und Wien

    • Heckner, F (1998) Identifikation markt-spezifischer Erfolgsfaktoren: Ein heuristisches Verfahren angewendet am Beispiel eines pharmazeutischen Teilmarktes, Bern, Berlin, Frankfurt, New York und Wien

    • Ebbinghaus, M (1997) Ein Verfahren zur Formulierung der Wettbewerbsstrategie auf der Basis der kritischen Erfolgsfaktoren, Wuppertal

    • Aeberhard, K (1996) Strategische Analyse: Empfehlungen zum Vorgehen und zu sinnvollen Methodenkombinationen, Bern, Berlin, Frankfurt, New York und Wien

    • Filliger, O (1995) Rechnungswesen von privaten Nonprofit-Organisationen: Stand und Verbesserungsmöglichkeiten, Zürich