Profil

Vom Konzertsaal zum Warenhaus, von der Kirche zum Fussballstadion, vom Theater zur Diskothek – Musik erklingt überall, aber auf verschiedene Weise. Vielfältiges Phänomen – sie hinterfragt, provoziert und berührt. Welchen Platz nimmt sie in der früheren und jetzigen Gesellschaft ein? Was will sie uns sagen?

Das Studium der Musikwissenschaft an der Universität Freiburg beantwortet diese Fragen aus historischer, theoretischer und analytischer Perspektive. Diese Problematik wird mit Enthusiasmus im kritischen Geist und Autonomie entwickelnden Kursus angegangen.

Die Musik in all ihren Facetten

Das Departement für Musikwissenschaft Freiburg offeriert einen kompletten Studiengang: Der Bachelor spricht die Grundlagen an, die Basis der Disziplin und verschiedene Themen in thematischen Kursen. Der Master bietet eine Vertiefung der Herausforderungen in der Arbeit eines Musikwissenschaftlers. Das Departement erlaubt auch die Ausbildung zum Unterrichten auf der Stufe Sekundar I und II, sowie Nebenprogramme. In Vereinbarung mit dem Konservatorium Freiburg kann die Ausbildung auch mit Gruppenunterricht vervollständigt werden.

Auch wenn das Departement zweisprachig ist, werden die Kurse aktuell auf französisch gehalten. Die Studenten und Studentinnen können sich während der Kurse auf französisch oder deutsch ausdrücken. Die Examen und schriftlichen Arbeiten dürfen in französisch, deutsch, italienisch oder englisch verfasst werden.

Eine interdisziplinäre Annäherung

Was wäre 007 ohne James Bond – Thema? Was sind die Unterschiede zwischen Romeo und Julia in der Oper oder im Theater? Ein Konzert live miterleben oder am Fernsehen – was ändert sich?

Die Interdisziplinarität ist ein Pfeiler der Musikwissenschaft in Freiburg. Seit Jahrhunderten faszinieren Theater, Oper und Kino. Als wesentlicher Teil dieses Genres prägt die Musik ihr Verständnis. Zahlreiche Kurse entziffern die Beziehung zwischen Musik und diesen anderen Ausdrucksfeldern.

Ein alter Lehrstuhl in einem lebendigen Rahmen

Die Universität Freiburg beherbergt den ersten schweizerischen Lehrstuhl für Musikwissenschaft seit 1893. Zahlreiche Spezialisten sind sich im Laufe der Jahre gefolgt, um Freiburg zu einem der aktivsten musikwissenschaftlichen Forschungszentrum auf nationaler und internationaler Ebene zu machen.

Die Musikwissenschaft, ein überschaubares Departement, erlaubt den Studierenden, in einem angenehmen Rahmen und reich an engen Beziehungen zu arbeiten. Das Departement nimmt aktiv am kulturellen Leben Freiburgs teil, dank der Organisation von Veranstaltungen, die allen offen stehen. Ebenso wird mit den wichtigsten Musikinstitutionen der Romandie regelmässig zusammengearbeitet.

Vielfältige professionelle Perspektiven

Die Absolventen der Musikwissenschaft haben, dank den in den gewählten Kursen erworbenen Kompetenzen, Zugang zu den verschiedensten Arbeitsstellen: Unterricht, Journalismus, Orchester, Festivals und Opernhäuser, musikfördernde Organisationen, Musikedition, Musikarchive, Musikbibliotheken, Musiksammlungen in Museen und Forschung.

Um diese verschiedenen Möglichkeiten zu illustrieren, finden Sie hier einige Erfahrungsberichte ehemaliger Studenten/innen des Departements.

Um keine unserer zukünftigen Events, Tagungen und Gemeinschaftsarbeiten zu verpassen, registrieren Sie sich für unseren Newsletter.