HandbuchPublikationsdatum 20.05.2018

Ein "Handbuch zum Christentum des Ostens" ist in den Niederlanden publiziert worden.

Ein Handbuch zum Christentum des Ostens ist veröffentlicht worden in den Niederlanden. Herausgeber sind der ehemalige Direktor des "Institute for Eastern Christian Studies" der Universität Nijmegen, Prof. em. Herman Teule, und ein Professor der Freien Universität Amsterdam, Alfons Brüning. Das Buch stellt die verschiedenen Kirchen des Ostens vor, behandelt die geschichtliche Hintergründe und enthält einige thematische Beiträge, z.B. von Peter de Mey über die Ökumene und von Astrid Kaptijn über das Kirchenrecht in diesen Kirchen. Eine Buchvernissage hat stattgefunden in Mai 2018 in Nijmegen und Anfang Oktober in Leuven, wo u.a. der syrisch-orthodoxe Bischof der Niederlanden, Mor Polycarpus, ein Referat gehalten hat.