11.-13.4.2018: Theology Between East and West

Zum dritten Mal organisiert die Päpstliche Theologische Fakultät in Warschau eine internationale Konferenz, die überwiegend Forschende aus Mittel- und Osteuropa zusammenführt. Hier wird die Möglichkeit geschaffen, theologische und geistliche Brücken zwischen westlichen und östlichen Traditionen der Christenheit zu schaffen. Frau Prof. Barbara Hallensleben ist eine der Rednerinnen.

Link zum Programm ...

Kirchendecke in  Csengersima

2. Mai 2018 * Europatag der Universität Fribourg

Das Jahr 2017 ist als Gedenkjahr der Reformation 1517 begangen worden. In Osteuropa hatte die Reformation eine andere Geschichte, weil sie zugleich auf ostkirchliche Traditionen traf. Nach dem Ende des ungarischen Königreichs durch die Niederlage gegen die Türken in der Schlacht von Mohács 1526 verknüpften sich vielgestaltig reformatorische Identität und nationale Identität. Nach der politischen Wende in Osteuropa wurde an mehreren Stellen der Versuch unternommen, die Entwicklungen in einer gemeinsamen Geschichtsschreibung aufzuarbeiten, ähnlich wie in der "Ökumenischen Kirchengeschichte" (Fribourg 1998).
Die Tagung mit Experten aus Ungarn und Rumänien wird begleitet durch die vom ungarischen Ministerium für Auswärtiges vorbereitete Ausstellung über "Fünf Jahrhunderte der Reformation in Ungarn" und ein musikalisches Kulturprogramm.