Eröffnung des Zentrums

Am 6. Dezember 2017 wurde das Zentrum St. Nikolaus für das Studium der Ostkirchen in einer Feier im Rahmen der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg eröffnet. An demselben Tag wurde die "Silberne Rose des hl. Nikolaus" im Rahmen der Abendmesse in der Kathedrale St. Nikolaus feierlich an Monsignore Claude Ducarroz, Dekan das Kapitels der Freiburger Kathedrale, verliehen. In seiner Predigt zum Nikolausfest gab Mons. Ducarroz dem Studienzentrum zugleich eine Wegweisung für eine Theologie der Menschenfreundlichkeit Gottes

Anlässlich der Verleihung der Silbernen Rose war eine Delegation aus dem Bistum Hildesheim in Freiburg: Herr Hans-Georg Spangenberger, Mitglied der Ökumene-Kommission des Bistums, und Herr Dr. Wolfgang Buck; sie überbrachten ein Glückwunschschreiben von Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger.

Die konstituierende Sitzung des Zentrums St. Nikolaus fand am 8. März 2018 statt.

KNA-Ökumenische Informationen meldete die Gründung des Zentrums St. Nikolaus mit einem Artikel am 27. März 2018.