Agenda der Fakultät

Mai

Wie arbeitet Liturgiewissenschaft? Auseinandersetzung mit methodischen Zugängen der Liturgie-wissenschaft.

Spezialisiert / Akademisch Kolloquium / Kongress / Forum
08.05.2020
Präsenzveranstaltung

Auseinandersetzung mit methodischen Zugängen der Liturgiewissenschaft. Studientag für Dokto-rierende in Zusammenarbeit mit der Professur für Liturgiewissenschaft an der Universität Luzern und der Theol. Hochschule Chur.
Im Rahmen der gemeinsamen Doktorandenkolloquien in Liturgiewissenschaft zwischen der Universität Freiburg, der Universität Luzern und der Theologischen Hochschule Chur ist ein Studientag an der Universität Freiburg (Schweiz) geplant, um die vielfältigen Aufgaben, Methoden und Perspektiven dieser noch relativ jungen theologischen Disziplin, die im ständigen Austausch mit anderen theologischen wie aussertheologischen Wissenschaften steht, zu erforschen. Systematisch-theologische, liturgiehistorische sowie pastoralliturgi¬sche Forschungsansätze haben sich mittlerweile innerhalb des Faches etabliert, jedoch wäre das Studium der Liturgiewissenschaft ohne den Einbezug der Arbeitsweisen der Sozial-, Sprach-, Musik- und Kulturwissenschaften nicht zu denken. Der methodische Facet¬tenreichtum soll im Kontext dieses Studientages näher untersucht werden und zu einem Überblick sowie einer Standpunktbestimmung der liturgiewissenschaftlichen Methodik führen.

Wann? 08.05.2020
Wo? Av. de l'Europe 20 0
1700 Fribourg
Vortragende Prof. Martin KLÖCKENER (UniFR) in Zusammenarbeit mit Prof. Birgit JEGGLE-MERZ (UniLU und THFChur)