Publikationsdatum 18.02.2020

Tagung zu "Gebet in Gemeinde und Gemeinschaft"

Drei Studientage zum Thema „Beten ohne Unterlass“ werden gemeinsam durch die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK.CH), die Neuapostolischen Kirche in der Schweiz (NAK) und das Institut für Ökumenische Studien der Universität Freiburg Schweiz (ISO) getragen. Nach der Tagung zum persönlichen Gebet im Jahr 2019 fand am 13. Februar 2020 ein Austausch über "Gebet in Gemeinschaft und Gemeinde" statt.

In einem Podiumsgespräch berichteten zunächst Vertreter und Vertreterinnen verschiedener christlicher Traditionen über ihre Erfahrungen und Fragen: Marek Kolman (pfingstlich-charismatisch) - Marie-Louise Beyeler (katholisch) - Sabina Ingold (reformiert) - Jürg Meyer (neuapostolisch) - Stefanos Athanasiou (orthodox).

Vier geistliche Bewegungen stellten sich mit Kurzreferaten vor und boten Arbeitsgruppen zu vertiefenden Gesprächen an: 1) Gemeinschaft Chemin Neuf (Sr. Mirjam Rombouts) - Markuskirche Luzern/BewegungPlus (Marek Kolman, Jonas Aubert), 3) Bewegung Don Camillo (Barbara Weiss, Heiner Schubert), 4) Metal Church (Samuel Hug).

Am 18. Februar 2021 wird eine Tagung über "Gebet in ökumenischen Begegnungen" folgen.

Die Referentinnen und Referenten auf dem Podium: Stefanos Athanasiou - Marie-Louise Beyeler - Sabina Ingold - Marek Kolman - Jürg Meyer