Publikationsdatum 01.04.2019

Ehrendoktorwürde für den Philologen Prof. Fritz Graf


Im Rahmen des letztjährigen Dies academicus der Universität Freiburg am 15. November 2018 wurde der Schweizer Altertumswissenschafter Fritz Graf  zum Ehrendoktor der Philosophischen Fakultät ernannt.​

Fritz Graf gilt heute als einer der wichtigsten und anerkanntesten Philologen. Er lehrt und forscht seit 1999 als "Distinguished University Professor of Classics" und "Director of Epigraphy" an der Ohio State University in Columbus, USA. Seine Arbeit in Griechischer Literatur und Geschichte und Religion, Divination, Magie, Mythologie und Epigraphie stossen auf grosses Interesse nicht nur in der klassischen Philologie, sondern auch innerhalb der Altertumswissenschaften.

Von internationalem Renommée

Der gebürtige Ostschweizer hatte von 1987-1999 den Lehrstuhl für Lateinische Philologie und Religionen des antiken Mittelmeerraums an der Universität Basel inne. In dieser Zeit hat er die Altertumswissenschaften in der Schweiz durch seine Lehrtätigkeit sowie durch in Basel veranstaltete Tagungen und internationale Zusammenarbeiten massgeblich mitgeprägt. 

Fritz Graf hat darüber hinaus auch bahnbrechende Forschung in den Bereichen der griechisch-römischen Literatur und Religion, der antiken Mythologie sowie der faszinierenden und schwierig zu erschliessenden Gebiete der antiken Magie und Wahrsagekunst geleistet. 

Er ist Autor einschlägiger Standardwerke, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden: "Griechische Mythologie – Eine Einführung", "La magie dans l’antiquité greco-romaine", und als Herausgeber von "Einleitung in die lateinische Philologie". Sein neustes Buch "Roman Festivals in the Greek East" führt ihn zum Thema Kulte und Feste zurück. 

Ein wohlverdienter Ehrendoktortitel

Das Werk von Fritz Graf zeichnet sich durch eine ausserordentliche thematische Vielfalt aus: von Dichtung und Rhetorik über Opferriten bis hin zur christlichen Rezeption des antiken Mythos. Die Bedeutung seiner wissenschaftlichen Arbeit liegt insbesondere in der Überwindung herkömmlicher Epochen- und Fachgrenzen. Sein Werk steht für eine moderne, kulturwissenschaftliche und weltoffene Philologie, die ihren Platz in der heutigen Welt reflektiert und aus dieser Perspektive heraus neue Fragen an die griechisch-römische Antike zu stellen vermag. 

Es ist deshalb an der Zeit, dass eine schweizerische Universität die gloriose Karriere dieses Wissenschafters mit einem Ehrendoktortitel würdigt – eine Initiative, welche von der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg ausgehen soll. 

Öffentlicher Vortrag im Juni 2019

Prof. Graf wird kommenden Sommer die Universität Freiburg besuchen und am Dienstag, den 18. Juni 2019 um 18:00 Uhr (MIS 10 01.13) einen Vortrag halten mit dem Titel: "Tanzen unter den Kaisern: eine (nicht nur) epigraphische Untersuchung".

Dieser öffentliche Vortrag findet statt im Rahmen des Kolloquiums "The dance of priests, matronae, and philosophers: Aspects of dance culture in Rome and in the Roman empire" (18.-19. Juni 2019). Im Anschluss dazu ist ein Empfang mit “Apéro riche” in der Ehrenhalle der Micéricorde vorgesehen.  

Um die Planung des anschliessenden Apéros zu erleichtern (19.15 – 20h, Hall d'Honneur), bitten wir Sie, sich und Ihre Begleiterinnen und Begleiter bis 10. Mai unter folgendem Doodle anzumelden:

https://doodle.com/poll/ux7bgas72zhu68cq