Cornelia Gick

Lektorin für Deutsch als Fremdsprache
Studienberaterin für die Bachelorprogramme in Deutsch als Fremsprache

Adresse

Gebäude MIS 10 - Büro 1.12
Rue de Rome 1
CH-1700 Freiburg
T: +41 26 300 79 63

cornelia.gick@unifr.ch

Forschungsinteressen

  • Task based learning / Lernszenarien im akademischen Bereich
  • Aufbau von Hörverstehenskompetenz
  • Aufbau von Mehrsprachigkeitskompetenzen im akademischen Bereich
  • Testentwicklung

Publikationen

  • Artikel und Buchkapitel

    Gick, C. (2016). Konzeptualisierung und Vermittlung von Mehrsprachigkeitskompetenzen in akademischer Kommunikation im Projekt MAGICC. In Drumbl, H., Kletschko, D., Sorrentino, D. & Zanin, R. (eds.) IDT 2013. Band 7 – Sektionen D1, D3, D5, D6, D7. Lerngruppenspezifik in DaF, DaZ, DaM. Bozen: bu,press. 351-365.

    Gick, C. (2016). IDT 2017: Noch ein Jahr - der Countdown kann beginnen. In IDV-Magazin, Nr. 89, 4-6. 

    Gick, C. (2013). Institutionelle Perspektive auf DACH. Ledafids – Verein der Lehrenden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) an Hochschulen in der Schweiz. In Demmig, S., Hägi, S. & Schweiger, H. (eds.). DACH-Landeskunde. Theorie – Geschichte – Praxis. München: Iudicium, 166-172.

    Gick, C. (2012). Einstufungstests im Spannungsfeld von Bologna-Reform, Referenzrahmen für Sprachen, Fachwissenschaft und Nutzern. In Blons-Pierre, C. (ed.). Appendre, enseigner et évaluer les langues dans le contexte de Bologne et du CECR / Sprachen lernen, lehren und beurteilen im Kontext von Bologna und dem GER. Bern: Peter Lang, 189-217.

    Gick, C. (2012). „Kann die Hauptinhalte komplexer Texte (…) verstehen …“. Evaluation rezeptiver Kompetenzen mit authentischen Textsequenzen im Rahmen eines elektronischen Einstufungstests für Deutsch als Fremdsprache. In Arntz, R., Krings, H.P. & Kühn, B. (eds). Autonomie und Assessment. Erträge des 3. Bremer Symposiums zum autonomen Fremdsprachenlernen. Bochum: AKS-Verlag, 35-45.

    Gick, C., Platteaux, H., Hoein, S., Blons-Pierre, C. & Kohler, P. (2012). Analyse de validité des tests de classement en ligne pour les langues à l’aide du modèle de Rasch. Actes du 24e colloque de l’Adméé-Europe. L’évaluation des compétences en milieu scolaire et en milieu professionnel. 206-215. 

    Blons-Pierre, C., Kohler, P., Gick, C., Hoein, S. & Platteaux, H. (2012). Analyse qualitative de tests de classement en ligne pour les langues : acceptance et role de l’autoévaluation. In Actes du 24e colloque de l’Adméé-Europe. L’évaluation des compétences en milieu scolaire et en milieu professionnel. 216-225. 

    Gick, C. (2012). Einstufungstests im Spannungsfeld von Bologna-Reform, Referenzrahmen für Sprachen, Fachwissenschaft und Nutzern. In Blons-Pierre, C. (ed.). Apprendre, enseigner et évaluer les langues dans le contexte de Bologne et du CECR / Sprachen lernen, lehren und beurteilen im Kontext von Bologna und dem GER. Bern: Peter Lang, 189-217.

    Gick, C. (2011). Förderung von Hörverstehen durch Arbeit mit authentischen Texten. In: Clalüna, M. & Etterich, B. (eds.). Spracherwerb DaF / DaZ, Forschen - Lehren - Lernen. Akten der Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 11. und 12. Juni 2010. Sondernummer Rundbrief AkDaF, 67-74.

    Gick, C. (2009). Anforderungen an Unterricht und Lehrmaterialien im Rahmen des Fachstudiums – Überlegungen im Kontext von Bologna und GER. In: Sprachpraxis der DaF- und Germanistikstudiengänge im europäischen Hochschulraum. FaDaF, Göttingen, 105-113.

    Gick, C. (2007). Verlinken – sichtbar machen – zusammenarbeiten. Über den unterrichtsbegleitenden Einsatz von Lernplattformen. In Babylonia N2/2007, 19-24.

    Gick, C. (2007). Sprechen im DaF/DaZ-Unterricht am Beispiel des Sprechens über Sprachbiographie und Sprachidentität. In Clalüna, M. & Studer, T. (eds.). Deutsch im Gespräch. AkDaF/Ledafids

    Gick, C. (2005). Neue Wege in der Lehre am Beispiel eines Hörverstehenskurses Deutsch als Fremdsprache. In Gohard-Radenkovic (Hrsg.). Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Fremdsprachendidaktik in einem zweisprachigen Kontext. Bern: Peter Lang, Seitenzahl ergänzen.

    Gick, C. (2004). Einstiege ins Europäische Sprachenportfolio. Einige Ideen aus der Praxis für die Praxis. Didaktischer Beitrag, Babylonia No. 2/2004.

    Gick, C. (2002). Autonomes Grammatiktraining in der Mediathek. Ein Zwischenbericht. In Babylonia, N2/2002, 55-58.

    Gick, C. (2000). Wie entwickelt man kommunikative Aufgaben zur (Selbst-)Beurteilung? Pädagogische Beilage. In: Babylonia N1/2000: Lernerfahrungen reflektieren - Lernerfolge beurteilen.

    Edge, J. & Gick, C. (1997). Language Awareness and Empowerment in Foreign Language Teacher Education: Lernen im Tandem. In Edmondson, W. & House, C. (eds.). Fremdsprachen lehren und lernen 26, 127-143.

    Enns, E., Gick, C., Lanker, H.R. & Racine, J. (1995). Lehren und Lernen im Tandem. Ein LehrerInnenfortbildungsprojekt in einer und in zwei Sprachen.“ In Pelz, M. (ed.) Tagungsdokumentation der 5. Europäischen Tandemtage. Frankfurt a.M.

    Gick, C. (1994). Rollen im Sprachentandem und Veränderung der LehrerInnenrolle durch Tandem. In Bulletin VALS/ASLA, Nr. 60.

    Gick, C. (1994). Tandem: Sprachenlernen oder mehr? In Zweisprachigkeit - bilinguisme. Universitas Fribourgensis 4/94, 47-48.

    Gick, C. (1993). Einige Worte zu Tandem. In Le Trait d'Union 20, 66-70.

    Gick, C. & Johner, M. (1993). Lernbegleiter für das partnerschaftliche 10. Schuljahr. Freiburg, Eigendruck.

    Gick, C., Lenz, P., Langner, M. & Schneider, G. (1993). Untersuchung zur Evaluation der mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeit. In Dossier 23/2, Bern: EDK, 238-322.

    Gick, C. & Müller, M. (1992). TANDEM oder Zwei Menschen lernen zusammen Fremdsprachen. Balance zwischen zwei Sprachen. In Eichheim, H. (ed.). Fremdsprachenunterricht - Verstehensunterricht. Wege und Ziele. München: Goethe-Institut, 25-44.

    Gick, C., Langner, M. & Schneider, G. (1992). Evaluation des Mündlichen. Selbstevaluation und Examen. In: Autour de l'évaluation de l'oral. CILA-Bulletin 55, 73-95.

    Gick, C. (1991). Projektskizze: Tandem und Autonomie. In Tandem e.V. (ed.). Sprachen lernen im interkulturellen Austausch. Dokumentation der 2. Europäischen Tandem-Tage 1990. Frankfurt: IKO-Verlag, 137-148.

    Gick, C. & Langner, M. (1991). Landeskundliches Arbeiten mit heterogenen Lernergruppen am Beispiel der Schweiz. In Materialien Deutsch als Fremdsprache. Heft 30. Regensburg 1991, 137-164.

    Gick, C. (1990). Tandem als Sprachlehrmethode. Eine Bibliographie, in: Künzle, B. & Müller, M. (Hg), Sprachenlernen im Tandem. Beiträge und Materialien zum interkulturellen Lernen. Freiburg/Schweiz: Universitätsverlag, 173-177.

    Gick, C. & Wertenschlag, L. (1990). Autonomes Lernen im Tandem - Fortsetzung. In: Künzle, B. / Müller, M. (Hg), 173-177.

    Gick, C. (1989). Tandemerfahrungen. In: In: Müller, M., Wertenschlag, L. & Wolff, J. (eds.). Autonomes und partnerschaftliches Lernen. Modelle und Beispiele aus dem Fremdsprachen­unterricht. Berlin und München: Langenscheidt, 7-11.

    Gick, C. (1989). Fördern Lehrwerke die Autonomie der Lerner? In: Müller, M. / Wertenschlag, L. & Wolff, J. (eds.). Autonomes und partnerschaftliches Lernen. Modelle und Beispiele aus dem Fremdsprachen­unterricht. Berlin und München: Langenscheidt, 163-185.

    Gick, C. & Accardi, S. (1983). Als ausländischer Student an einer deutschen Hochschule. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache. Heft 22. Regensburg 1983, 163-181.

    Ehnert, R. (ed.) (1983). Als ausländischer Student an einer deutschen Hochschule. Frankfurt a.M., Bern: Peter Lang. (Mitarbeit bei der Erstellung und Redaktion der Unterrichtskonzepte und -materialien.)

    Gick, C. (1982). Überlegungen zur Auswahl literarischer Texte für den fremdsprachlichen Deutschunterricht (im Inland). In Informationen Deutsch als Fremdsprache. 6/1982, 37-43.

  • Andere

    Lehrwerke: 

    Gick, C. (2007). Optimal B1. Lehrwerk Deutsch als Fremdsprache. Testheft. Berlin und München: Langenscheidt Verlag.

    Gick, C. (2005). Optimal A2, Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. Testheft. Berlin und München: Langenscheidt Verlag.

    Gick, C. (2004). Optimal A1. Lehrwerk Deutsch als Fremdsprache. Testheft. Berlin und München: Langenscheidt Verlag.

    Gick, C. (2001). Moment mal! Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. CD-ROM 3, Langenscheidt Verlag.

    Gick, C. & Schmidt, R. (2000). Mit Deutsch aktiv neu zum neuen Zertifikat Deutsch. München: Langenscheidt Verlag.

    Gick, C. (2000). Zertifikat Deutsch. Der schnelle Weg. Das Programm für die Prüfungsvorbereitung. München: Langenscheidt Verlag.

    Wertenschlag, L., Müller, M., Scherling, T., Gick, C., Rusch, P. & Schmidt, R. (1999). Moment mal! Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache, Grundstufe in zwei Bänden. Arbeitsbuch GS2. München: Langenscheidt.

    Scherling, T., Wertenschlag, L., Gick, C., Müller, M., Rusch, P., Schmidt, R. & Weiler, Edelgard (1999). Moment mal! Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. Grundstufe in zwei Bänden. Lehrbuch GS2. München: Langenscheidt.

    Müller, M., Wertenschlag, L., Gick, C., Rusch, P., Scherling, T. & Schmidt, R. (1999). Moment mal! Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. Lehrerhandbuch 3. München: Langenscheidt.

    Gick, C. (1999). Moment mal! Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. Testheft 3 mit Zertifikatstraining, Cassette 3.3., CD 3.3. München: Langenscheidt.

    Wertenschlag, L., Müller, M., Gick, C., Lemcke, C., Rusch, P., Scherling, T., Schmidt, R. & Wilms, H. (1999). Moment mal! Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache, Grundstufe in zwei Bänden, Arbeitsbuch GS1. München: Langenscheidt.

    Wertenschlag, L., Müller, M., Scherling, T., Gick, C., Kadziela, A., Kolodziejczyk, H. & Przybylowska, A. (1998). Moment mal! Jezyk niemiecki dla mlodziezy i doroslych. Arbeitsbuch 2, Ksiazka cwiczen. Warszawa: REA.

    Wertenschlag, L., Müller, M., Scherling, T. & Gick, C. (1998). Moment mal! Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. Eserciziario 2. Berlin: Langenscheidt.

    Müller, M., Wertenschlag, L., Gick, C., Graffmann, H. & Rusch, P. (1998). Moment mal! Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. Lehrerhandbuch 2. München: Langenscheidt.

    Gick, C. (1998). Moment mal! Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. Einstufungstest. München: Langenscheidt.

    Gick, C. (1998). Moment mal! Lehrwerk für Deutsche als Fremdsprache. Testheft 2, Cassette 2.4., CD2.3. München: Langenscheidt.

    Scherling, T., Wertenschlag, L., Gick, C., Müller, M., Rusch, P. & Schmidt, R. (1998). Moment mal! Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. Lehrbuch 3, Cassette 3.1, CD 3.1. München: Langenscheidt.

    Wertenschlag, L., Scherling, T., Gick, C., Müller, M., Rusch, P. & Schmidt, R. (1998). Moment mal! Lehrwerk für Deutsche als Fremdsprache. Arbeitsbuch 3, Cassette 3.2, CD 3.2. München: Langenscheidt.

    Wertenschlag, L., Müller, M., Scherling, T. & Gick, C. (1997). Moment mal! Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. Arbeitsbuch 2, Cassette 2.2./2.3, CD2.2. München: Langenscheidt.

    Gick, C. (1997). Moment mal! Lehrwerk für Deutsche als Fremdsprache. Testheft 1, Cassette 1.4., CD2.3. München: Langenscheidt.