Open Data

REPOSITORIES AND LONG TERM DATA PRESERVATION

 

Data repositories provide long-term online access to research data. 

The SNSF expects its funded researchers to put at least all data underlying a publication on an open repository as soon as the publication is available. Only repositories that are following the FAIR data principles are accepted (FAIR data must be Findable, Accessible, Interoperable and Reusable). The SNSF provides a table outlining the requirements for FAIR repositories.

 

UNIFR does not have its own institutional data repository. Researchers wishing to provide permanent access to their data have two possibilities:

  1. A big variety of appropriate disciplinary repositories are available, e.g. FORSbase for the Socials Sciences, DaSCH for the Humanities and others (see global registry of research data repositories re3data.org ).
  2. Alternatively, general repositories like figshare or ZENODO can be used. The SNSF provides some more examples for general data repositories that fulfil their requirements.

 

Please be aware that it is the responsibility of the researcher to make sure that the repository complies with the SNSF requirements (non-commercial, following the FAIR Data Principles).

 

The SNSF allows applicants to request funds for data preparation, upload and validation. Data download is not covered. The SNSF may allocate up to CHF 10,000 for these activities.

 

By putting your data on an open repository, you share it with the public. However, you can restrict the level of access and of usage by choosing different types of licences. Therefore, when selecting a repository, you need to consider the restrictions that you wish to put on your data. The choice of the repository might impose a specific licence e.g. Creative Commons. In case of doubt regarding licence issues or intellectual property please contact UNIFR Tech Transfer.

Open Data

REPOSITORIEN UND LANGZEITARCHIVIERUNG VON DATEN

Datenrepositorien bieten einen langfristigen Online-Zugriff auf Forschungsdaten.

 

Der SNF erwartet, dass die von ihm geförderten Forschenden mindestens alle Daten, die einer Publikation zugrunde liegen, auf ein offenes Repositorium stellen, sobald die Veröffentlichung verfügbar ist. Es werden nur Repositorien akzeptiert, die den FAIR-Datenprinzipien folgen. FAIR bezieht sich auf Findable, Accessible, Interoperable and Reusable. Die Daten müssen also auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar sein. Der SNF stellt eine Tabelle mit den Anforderungen an FAIRe Repositorien zur Verfügung.

 

Die UNIFR verfügt über kein eigenes institutionelles Datenrepositorium. Forschende, die einen permanenten Zugriff auf ihre Daten wünschen, haben zwei Möglichkeiten:

  1. eine große Auswahl an geeigneten disziplinären Repositorien, z.B. FORSbase für die Sozialwissenschaften, DaSCH für die Geisteswissenschaften und andere (siehe „Global Registry of Research Data Repositories“ re3data.org).
  2. Alternativ können auch allgemeine Repositorien wie figshare oder ZENODO verwendet werden. Der SNF liefert weitere Beispiele für allgemeine Datenrepositorien, die die Anforderungen erfüllen.

Bitte beachten Sie, dass es in der Verantwortung der Forschenden liegt, dafür zu sorgen, dass das Repositorium den Anforderungen des SNF entspricht (nicht kommerziell, den FAIR Data Prinzipien entsprechend).

Der SNF ermöglicht es den Gesuchstellern, Mittel für die Datenaufbereitung, den Upload und die Validierung zu beantragen. Der Daten-Download ist nicht abgedeckt. Der SNF kann für diese Aktivitäten bis zu CHF 10'000 zusprechen.

 

Indem Sie Ihre Daten in ein offenes Repositorium stellen, teilen Sie sie mit der Öffentlichkeit. Sie können jedoch den Zugriff und die Art der Nutzung einschränken, indem Sie eine entsprechende Lizenzen wählen. Daher sollten Sie schon bei der Auswahl eines Repositoriums wissen, welche Nutzungsrechte Sie für Ihre Daten vergeben möchten. Mit der Wahl des Repositoriums legen Sie Sich unter Umständen auf eine bestimmte Lizenz fest, wie z.B. Creative Commons. Falls Sie Sich bei Fragen zur Lizenz oder zum Geistigen Eigentum (IP) unsicher sind wenden Sie sich bitte an Tech Transfer Fribourg.