Wussten Sie…?

…dass die Schweiz und Polen eine äusserst bewegte und weit zurückreichende gemeinsame Geschichte haben – und diese zu grossen Teilen in Fribourg dokumentiert ist?

Seit den Teilungen Polens Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Schweiz für zahlreiche Polinnen und Polen zu einem neuen Zuhause. Die Stiftung Archivum Helveto-Polonicum in Fribourg sammelt Dokumente und Zeugnisse der Präsenz von Polinnen und Polen in der Schweiz. Darunter befinden sich z.B. Photographien von bekannten Persönlichkeiten wie dem Musiker und Politiker Ignacy Paderewski (1860-1941), der mehrere Jahre am Genfersee lebte, oder das persönliche Archiv des polnischen Philosophen und Logikers Józef Maria Bocheński (1902-1995), der 1964-1966 Rektor der Universität Fribourg war. Besonders interessant ist die Sammlung von Dokumenten der polnischen Untergrundopposition zwischen 1976 bis 1989 – eine der grössten Europas!

Die umfangreichen Bestände kann man nicht nur vor Ort besichtigen, sondern viele Unterlagen sind sogar online (unter „Bestände) zugänglich.