Vertiefung "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik"

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Educational Sciences
    Code UE-L23.00801
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SP-2023

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Magyar-Haas Veronika
    Teachers
    • Magyar-Haas Veronika
    Description

    Well-being in der frühen Kindheit: Partizipation und Gefühle

    Während gross angelegte inter-/nationale, quantitative Studien zu Wohlbefinden (World Vision, Children’s Worlds, Unicef) Kinder und Jugendliche ab dem Alter von 8 bzw. 9 Jahren befragen, liegen für die frühe Kindheit, also für die Altersspanne zwischen 0 und 6 Jahren, kaum Erkenntnisse darüber vor, was für Kinder aus ihrer Sicht wichtig ist, was sie erleben und denken, mit wem und wo sie gerne Zeit verbringen, wie sie ihre Gefühle thematisieren und in welchen Angelegenheiten sie sich beteiligt sehen bzw. sich konkret beteiligen.

    Im Seminar werden wir theoretische Konzepte über Wohlbefinden, Partizipation und Gefühle intensiv erarbeiten. Nach vertiefenden, methodologischen wie empirischen Einblicken in die Forschungen des internationalen, qualitativ forschenden Netzwerkes über ‹children’s understandings of well-being› werden die Studierenden angeleitet, selbst Interviews mit Kindern unter sechs Jahren zu führen, bei denen die Kinder auch zeichnen können, was für sie wichtig sei. Im Zentrum der Interviews stehen das Alltagsleben von Kindern in der frühen Kindheit, ihre Lebensqualität, Bedürfnisse, Gefühle und Teilhabemöglichkeiten an den Orten ihres Alltags. Die Interviews werden transkribiert und die Datenmaterialien (Transkript, Zeichnung) mit der dokumentarischen Methode ausgewertet.

    Bei der gemeinsamen Gestaltung des Interviewleitfadens werden die Studierenden die Möglichkeit haben, eigene thematische Schwerpunkte zu setzen.

    Evaluation

    Die Studierenden bereiten vor und präsentieren zentrale Theorieansätze (Referat), erstellen zu diesen kurze Abstracts (schriftliche Leistung 1) und halten ihre Forschungserfahrungen mit der Interviewführung, Transkription und Analyse reflexiv fest im Rahmen eines Berichts, in welchem sie eine Sequenz begründet auswählen und eigenständig analysieren (schriftliche Leistung 2). Bei Interesse besteht die Möglichkeit, aus den Datenmaterialien zusammen mit der Dozentin einen gemeinsamen Aufsatz zu verfassen.

    Training objectives
    • Kenntnis der Theorieansätze über kindliches Wohlbefinden, Partizipation und Gefühle
    • Erarbeitung methodischer und methodologischer Herausforderungen im Zusammenhang mit Forschung mit Kindern über ihr Wohlbefinden im Bereich der frühen Kindheit
    • Sammeln eigener Erfahrungen mit Forschung im frühpädagogischen Bereich: Durchführung eines Interviews, Erstellung des Interviewtranskripts und Analyse ausgewählter Interviewsequenzen
    Comments

    Beginn der Lehrveranstaltung: 21.02.2023

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography
    • Andresen, Sabine (2012): Was und wie Kinder erzählen. Potenzial und Grenzen qualitativer Interviews. In: Frühe Bildung 1 (3), S. 137–142.
    • Axford, Nick/Jodrell, David/Hobbs, Tim (2014): Objective or Subjective Well-Being? In: Ben-Arieh, A. et al. (eds.): Handbook of Child Well-being. Dordrecht: Springer Science+Business, S. 2699–2737.
    • Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried (Hrsg.) (2018): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa.
    • Schmidt, Thilo/Smidt, Wilfried (Hrsg.) (2018): Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster: Waxmann.

    Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    21.02.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    28.02.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    07.03.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    14.03.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    21.03.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    28.03.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    04.04.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    18.04.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    25.04.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    02.05.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    09.05.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    16.05.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    23.05.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    30.05.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
  • Assessments methods

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Education / Psychology 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA20_MA_SP_de_v01
    Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Wahlmodule > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B4 Module thématique II

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Optionen > Early childhood education and childhood studies > Konzepte und Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modules Fr et De > Modulen De > Optionen > Early childhood education and childhood studies > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Sciences de l'éducation
    Module à choix > Enfance et jeunesse