Kulturelle Anpassung von psychologischen Interventionen zur Behandlung psychischer Störungen

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Psychology
    Code UE-L25.00891
    Languages German
    Type of lesson Cours bloc
    Level Master
    Semester SA-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Friday , Cours bloc (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Heim Eva Maria
    Description

    Ein hoher Anteil der Migrationsbevölkerung in der Schweiz und Europa ist betroffen von psychischen Erkrankungen. Diagnostische Kriterien, wie sie in den Diagnosemanualen ICD-11 und DSM-5 aufgeführt werden, sind kulturelle Konstrukte, d.h. sie wurden in einem bestimmten kulturellen Kontext definiert und sind nicht unmittelbar auf andere kulturelle Gruppen übertragbar. Kulturelle Faktoren beeinflussen, wie psychische Symptome wahrgenommen und bewertet werden, und wie betroffene Personen und ihre Angehörigen darauf reagieren. Auch gibt es kulturelle Differenzen bezüglich der Annahmen, wie Körper und Geist funktionieren. Des Weiteren sind strukturelle (z.B. sozioökonomische Faktoren, Erfahrungen von Diskriminierung) zu berücksichtigen. In diesem Seminar wird thematisiert, wie psychologische Interventionen an die Bedürfnisse kulturell diverser Gruppen angepasst werden können.

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    02.12.2022 09:15 - 17:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    03.12.2022 09:15 - 17:00 Cours RM 01, Room C-0.101
  • Assessments methods

    Written exam - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Date 01.02.2023 10:00 - 11:00
    Assessments methods By rating

    Written exam - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating

    Written exam - SP-2023, Autumn Session 2023

    Date 07.09.2023 10:00 - 12:00
    Assessments methods By rating

    Written exam - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Date 24.01.2024 10:00 - 12:00
    Assessments methods By rating

    Written exam - SP-2024, Session d'été 2024

    Assessments methods By rating
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Psychology 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Developmental & School Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Cognitive Neuroscience > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Work & Organisational Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille

    Psychology 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Developmental & School Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Cognitive Neuroscience > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Work & Organisational Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille

    Psychology 30 [MA]
    Version: SA18_MA_P2_fr_de_bil_v01
    Specialisation Module > Clinical Psychology and Health Psychology > Methods and Applications in Clinical Psychology and Clinical Family Psychology (CLIN A)

    Psychology 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Clinical Psychology & Health Psychology > Méthodes et interventions en psychologie clinique et psychologie de la santé
    Options > Work Psychology & Health Psychology > Interventions et diagnostics
    Options > Clinical Child Psychology > Interventions et diagnostics
    Options > Clinical Neuroscience > Interventions et diagnostics

    Psychology 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Clinical Neuroscience > Interventions et diagnostics
    Options > Work Psychology & Health Psychology > Interventions et diagnostics
    Options > Clinical Psychology & Health Psychology > Méthodes et interventions en psychologie clinique et psychologie de la santé
    Options > Clinical Child Psychology > Interventions et diagnostics