Strukturierte, standardisierte Diagnostik psychischer Störungen: Erwachsenen- und Kinder-DIPS (Diagnostics)

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Psychology
    Code UE-L25.00748
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SA-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday , Cours bloc (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Forrer Felicitas
    Description

    In diesem Kurs werden die theoretischen Grundlagen des Strukturierten Interviews zur Diagnostik psychischer Störungen (DIPS) während 4 Präsenzterminen vermittelt. Die Studierenden lernen durch verschiedene praktische Übungen und Übungseinheiten zwischen und nach den Präsenzterminen, das DIPS selbstständig durchzuführen und Diagnosen psychischer Störungen korrekt zu stellen, basierend auf fundierten differenzialdiagnostischen Überlegungen.

     

     

    Training objectives
    • Wissen über Nutzen diagnostischer Interviews in der Diagnostik psychischer Störungen
    • Durchführung und Auswertung des DIPS
    • Vertiefung des Wissens über Klassifikation und Phänomenologie psychischer Störungen durch die Anwendung des DIPS und differentialdiagnostische Überlegungen
    Comments
    • Präsenz obligatorisch
    • Masterkurs
    • Es wird dringend empfohlen, die Grundlagenvorlesungen klinische Psychologie und Psychotherapie (Propäkurs) und Klassifikation psychischer Störungen zuerst zu belegen (das Wissen über die Inhalte dieser Kurse wird vorausgesetzt).
    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    26.09.2022 09:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
    03.10.2022 09:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
    24.10.2022 09:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
    14.11.2022 09:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
  • Assessments methods

    Rapport - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Durchführung eines DIPS bzw. eines K-DIPS plus Gegenkodierung, gemäss PDF "Anforderungen Seminare .....pdf", siehe Anhang. 

     

    Rapport - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Durchführung eines DIPS bzw. eines K-DIPS plus Gegenkodierung, gemäss PDF "Anforderungen Seminare .....pdf", siehe Anhang. 

     

    Rapport - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Durchführung eines DIPS bzw. eines K-DIPS plus Gegenkodierung, gemäss PDF "Anforderungen Seminare .....pdf", siehe Anhang. 

     

    Rapport - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Durchführung eines DIPS bzw. eines K-DIPS plus Gegenkodierung, gemäss PDF "Anforderungen Seminare .....pdf", siehe Anhang. 

     

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Psychology 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Clinical Psychology & Health Psychology > Compétences diagnostiques et thèmes choisis de la psychologie clinique et de la psychologie de la santé

    Psychology 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Clinical Psychology & Health Psychology > Compétences diagnostiques et thèmes choisis de la psychologie clinique et de la psychologie de la santé

    Psychology 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Clinical Child Psychology > Interventions et diagnostics
    Options > Clinical Neuroscience > Interventions et diagnostics
    Options > Work Psychology & Health Psychology > Interventions et diagnostics

    Psychology 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Clinical Child Psychology > Interventions et diagnostics
    Options > Work Psychology & Health Psychology > Interventions et diagnostics
    Options > Clinical Neuroscience > Interventions et diagnostics