Kindswegnahmen - Fremdplatzierung-Unterbringung

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Interdisciplinary
    Code UE-L26.00193
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master
    Semester SA-2022

    Title

    French Kindswegnahmen - Fremdplatzierung-Unterbringung
    German Kindswegnahmen - Fremdplatzierung-Unterbringung
    English Kindswegnahme – Fremdplatzierung –  Unterbringung aus rechtlicher, historischer und soziologischer Sicht

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Kilde Gisela
    • Ludi Regula
    Description

    Die Kindswegnahme und die Fremdplatzierung von Kindern sind staatliche Interventionen in die Familie und Privatsphäre, die in den letzten Jahren viel zu reden gegeben haben. Das ist nicht unbegründet. Massnahmen der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB) sind gravierende Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen. Sie tangieren besonders heikle Bereiche der individuellen Autonomie und Selbstbestimmung und prägen die Biografien fremdplatzierter Kinder und Jugendlicher nachhaltig. Auch zeigt die jüngere Forschung, dass es in der Vergangenheit sehr oft zu Missbräuchen gekommen ist und die Betroffenen kaum die Möglichkeit hatten, sich gegen Eingriffe zu wehren. Die Arbeit der KESB ist daher mit einer wachsenden öffentlichen Sensibilität für die Problematik und einer kritischen medialen Aufmerksamkeit konfrontiert.

    Es ist Aufgabe der Familien-, Kinder- und Jugendstudien, sich kritisch mit der vergangenen und aktuellen Praxis der Kindswegnahmen zu befassen, ebenso mit der Rechtslage und den Auswirkungen behördlicher Massnahmen auf die Betroffenen. Das Seminar will Studierenden das nötige Wissen vermitteln, um die Tragweite von Eingriffen im Bereich des Kinder- und Erwachsenenschutzes aus verschiedenen Perspektiven beurteilen zu können.

    Erwartet wird:

    •    regelmässige Teilnahme an den Sitzungen, Lesen der Pflichtlektüre und aktive Beteiligung an der Diskussion

    •    Inputreferat (20 Minuten) zur Vertiefung der Pflichtlektüre unter Berücksichtigung zusätzlicher Literatur mit Fragen resp. Thesen für die Diskussion.

    •    Schriftlicher Essay (max. 2000 Wörter) basierend auf dem Inputreferat (nach Absprache mit der Dozentin). Thema und Fragestellung sind frei wählbar, müssen sich aber auf das Kursthema beziehen. Abgabetermin ist jeweils zwei Wochen nach dem Inputreferat.

    Für die Benotung zählen:

    •    Das Inputreferat (Note, 40%)

    •    Der Essay (60%). Für eine genügende Note muss der Essay die Anforderungen wissenschaftlichen Schreibens erfüllen: klare Problemstellung, systematischer Aufbau, Referenzen, korrekte Zitierweise, korrekte Sprache; für die Benotung relevant sind zudem die Stringenz der Argumentation, sprachliche Klarheit, Originalität der Argumente.

    •    Die mündliche Beteiligung

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
    Auditor Yes
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    22.09.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    29.09.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    06.10.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    13.10.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    20.10.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    27.10.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    03.11.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    10.11.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    17.11.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    24.11.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    01.12.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    15.12.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    22.12.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
  • Assessments methods

    Travail et exposé - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating

    Travail et exposé - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating

    Travail et exposé - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By rating

    Travail et exposé - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Module à choix > Famille
    Sciences sociales et humaines

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12