Vertiefung "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik"

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Educational Sciences
    Code UE-L23.00863
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SP-2024

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire, RM 02, Room S-01.118 (Spring semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Magyar-Haas Veronika
    Teachers
    • Magyar-Haas Veronika
    Description

    Ungleiche Kindheiten. Mehrsprachigkeit und soziale Distinktion

    Frühe Sprachförderung gilt seit Jahrzehnten als unbedingtes Erfordernis elementarpädagogischer Praxis und weist in den Kitas und Kindergärten heterogene Formen auf. Doch wie werden mittels Sprache gesellschaftliche und soziale Hierarchien produziert und reproduziert? Im Rahmen des Seminars wird zum einen anhand verschiedener Theorien zu sozialer Ungleichheit, Sprache und sprachlicher Bildung der Zusammenhang von Mehrsprachigkeit und sozialer Distinktion systematisch erarbeitet. Zum anderen werden insb. ethnographische Studien im Bereich der Kindheit aus dem schweizerischen und internationalen Kontext rezipiert. Vor dem Hintergrund der intensiven, theoretischen wie methodischen Auseinandersetzungen mit den Studien wird zudem zur Verfügung gestelltes empirisches Material (Beobachtungsprotokolle und Interviews) kollektiv in den Sitzungen interpretiert und vor dem Hintergrund der erarbeiteten Theoriepositionen diskutiert.

    Training objectives
    • Kenntnis der Theorien sozialer Ungleichheit und sprachlicher Bildung in ihren jeweiligen Zusammenhängen
    • Verständnis der Erforschung des Zusammenhangs von Sprache und sozialer Distinktion anhand ethnographischer Studien
    • Die Studierenden sind in der Lage, sich mit qualitativ empirischem Material theoriegeleitet auseinanderzusetzen und ihre Analysen in einem Bericht festzuhalten
    Comments

    Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography
    • Riegel, Christine (2023): Soziale Verhältnisse von Differenz, Macht und Ungleichheit. Theoretische Zugänge und Analyseperspektiven. In N. Leonhardt, A. Goldbach, L. Staib, S. Schuppener (Hg.): Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 71–84.
    • Mecheril, Paul/Quehl, Thomas (2006): Sprache und Macht. Theoretische Facetten eines (migrations-)pädagogischen Zusammenhangs. In: Dies. (Hg.): Die Macht der Sprachen: Englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule. Münster: Waxmann, S. 355–381.
    • Lareau, Annette (2002): Invisible Inequality: Social Class and Childrearing in Black Families and White Families. American Sociological Review 67 (5), pp. 747–776.
    • Duchêne, Alexandre (2020): Multilingualism: an insufficient answer to sociolinguistic inequalities. International Journal of the Sociology of language 263, S. 91–97.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    20.02.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    27.02.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    05.03.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    12.03.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    19.03.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    26.03.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    09.04.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    16.04.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    23.04.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    30.04.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    07.05.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    14.05.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    21.05.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    28.05.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-01.118
  • Assessments methods

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2024, Autumn Session 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2024, Session d'hiver 2025

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2025, Session d'été 2025

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Education / Psychology 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Wahlmodule > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA20_MA_SP_de_v01
    Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Optionen > Early childhood education and childhood studies > Konzepte und Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modules Fr et De > Modulen De > Optionen > Early childhood education and childhood studies > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B4 Module thématique II

    Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Sciences de l'éducation
    Module à choix > Enfance et jeunesse

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    German 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12