Erziehungs- und Bildungstheorien

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Educational Sciences
    Code UE-L23.00534
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SP-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Scherrer Madeleine
    Teachers
    • Scherrer Madeleine
    Description

    Dieses Seminar verschreibt sich der Lektüre des Buches Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Geschichte der Gouvernementalität I. Dabei handelt es sich um die Nachschrift einer Vorlesung, die der französische Denker Michel Foucault 1977/78 am Collège de France gehalten hat. „Kann man von etwas wie einer ‚Gouvernementalität‘ sprechen, die für den Staat das wäre, was die Absonderungs­techniken für die Psychiatrie waren, was die Disziplinartechniken für das Strafrechtssystem waren, was die Biopolitik für die medizinischen Institutionen war?“ Dieser Frage geht Foucault nach, indem er den Fokus auf die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Normalisierung, Subjektivierung und der Regierungskunst legt. Diese Begriffe und die damit einhergehenden historisch-philosophischen Analysen sind auch erziehungswissenschaftlich und pädagogisch sowohl von theoretischer wie auch von praktischer Relevanz: Gouvernementalität, Regierung und Normalisierung eröffnen Einsichten dahingehend, durch welche Techniken und Praktiken und durch welches Wissen etwa „pädagogische Subjekte“ formiert werden. Die Vorlesung, die Foucault vor gut vier Jahrzehnten gehalten hat, birgt darüber hinaus erstaunliche Bezugspunkte zur gegenwärtigen pandemischen Situation um Covid-19, die in ihrer gesellschaftstheoretischen Aussagekraft auch für Erziehungswissenschaftler_innen von Interesse sind.

    Arbeitsmethoden

    Literaturstudium; Inputs; Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum; Schreibwerkstätten

     

    Vorbesprechung am 22.02.2022

    Training objectives

    Mit diesem Seminar sollen drei Ziele erreicht werden:

    • Verständnis erarbeiten für zentrale Foucault’sche Denk- und Analysemodelle und für die Begriffe Gouvernementalität, Regierung, Subjektivierung und Normalisierung
    • Zusammenhänge zu aktuellen erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Frage­stellungen herstel­len können
    • Textanalytische Fähigkeiten erweitern und essayistisches Schreiben üben

     

    Comments

    Beginn der Lehrveranstaltung: 22.02.2022

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography

    Seminarlektüre

    Foucault, M. (2021). Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Geschichte der Gouvernementalität I. Vorlesung am Collège de France 19771978 (7. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    22.02.2022 13:15 - 15:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    01.03.2022 13:15 - 15:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    08.03.2022 13:15 - 15:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    15.03.2022 13:15 - 15:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    22.03.2022 13:15 - 15:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    29.03.2022 13:15 - 15:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    05.04.2022 13:15 - 15:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    12.04.2022 13:15 - 15:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    26.04.2022 13:15 - 15:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    03.05.2022 13:15 - 15:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    10.05.2022 13:15 - 15:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    17.05.2022 13:15 - 15:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    24.05.2022 13:15 - 15:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    31.05.2022 13:15 - 15:00 Cours RM 02, Room S-01.118
  • Assessments methods

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Education / Psychology 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Education / Psychology 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoriekompetenz

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B1 Theoretische und methodologische Grundlagen

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Tronc commun > Grundpfeiler - De > Theoriekompetenz

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Theoriekompetenz

    Educational Sciences and Teacher Training for Secondary Education (grades 7-9) 90 [didactique]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Module à choix > Famille
    Psychologie / Sciences de l'éducation

    French 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    German 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SP18_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > 1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > 1. Fach zweisprachig / 2. Fach Französisch > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (1. Fach zweisprachig / 2. Fach Französisch)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)