Ralph Doleschal, Generalsekretär - [Foto: stemutz.ch]

Generalsekretariat

Mandat:

  • Steuerung und Koordination der Rektoratsgeschäfte;
  • Unterstützung der Rektorin in der Erfüllung ihrer Aufgaben;
  • Ansprechpartner für zahlreiche interne und externe Stellen;
  • Erfüllung vielfältiger Stabsaufgaben;
  • Verantwortung für die Gleichstellung (Stellvertretende Generalsekretärin), die juristischen Angelegenheiten und das Qualitätsmanagement.

 

Repräsentation des Rektorats:

  • Kommission Qualitätssicherung;
  • Institutsrat des Botanischen Gartens.

 

Repräsentation der Universität:

  • Hochschulrat.

 


Dienststellen

Das Generalsekretariat umfasst verschiedene Stabsstellen, welche Dienstleistungen zu Gunsten aller Einheiten der Universität erbringen.

Rechtsdienst

Berät und unterstützt das Rektorat, die Fakultäten und andere universitäre Einheiten sowie die zentralen Dienste in juristischen Angelegenheiten.

Dienststelle Qualitätssicherung

Entwickelt und koordiniert das Qualitätsmanagement an der Universität Freiburg und unterstützt die universitären Einheiten im Bereich der Qualitätssicherung.

Dienststelle Gleichstellung, Diversität und Inklusion

Unterstützt das Rektorat und die Fakultäten in ihren Gleichstellungs-, Diversitäts- und Inklusionsaufgaben.

Rektoratssekretariat

Unterstützt das Rektorat und den Generalsekretär namentlich in sämtlichen administrativen Belangen und ist verantwortlich für die Organisation von Veranstaltungen wie etwa der Dies academicus.

Kontakt

rectorat@unifr.ch
T: +41 26 300 70 02

Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag: 8.30 – 11.30 Uhr / 14.00 – 16.00 Uhr
Freitag: 8.30 – 11.30 Uhr