Editorial

Fürchten Sie um Ihre Gesundheit? Oder plagen Sie Existenzängste? Denken Sie an die Gefahr eines Terroranschlags? Sie dürfen die Antwort gerne für sich behalten. Vielleicht gehören Sie ja auch zu jenen, die eher furchtlos durchs Leben gehen. Oder: Sie wissen gar nicht, dass Sie Angst haben. Alles ist möglich.

Wir alle haben «täglich ein Stück Angst zu bewältigen», sagt Marco Merlo, Prof. für Psychiatrie und Psychotherapie im Gespräch mit «universitas». Aber: «Die Gesellschaft ist nicht gut im Umgang mit der Angst». Zur Frage, wie wir mit Angst umgehen, äusserst sich auch Rektorin Astrid Epiney. Die Rechtsprofessorin plädiert für einen kühlen Kopf und für die Bewahrung unserer Grundrechte im Falle etwa einer terroristischen Bedrohung. Und Sie verrät überdies, wovor sie persönlich Angst hat. Mit einer anderen Art der Furcht wiederum beschäftigt sich Michel Viegnes. Der Professor für Französische Literatur erforscht unsere Leidenschaft für das gewollte Gruseln: Thriller, Krimis & Co. gehören seit Jahren zur meistverkauften Literatur.

In eigener Sache. Das Wissenschaftsmagazin der Universität Freiburg «universitas» ist ab sofort auch als Online-Version erhältlich. Will heissen: Sie können «universitas» nun überall und jederzeit auf einem Smartphone, Computer oder iPad lesen – und natürlich auch twittern, liken und teilen. Die gedruckte Ausgabe ist integral auf www.unifr.ch/universitas zu finden. Ausserdem enthalten gewisse Artikel online ergänzende Informationen – sei dies in Form von Videos oder zusätzlichen Fotos. Dieses Tüpfelchen auf dem i, la cerise sur le gâteau, ist jeweils am Ende eines Artikels vermerkt.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und frohe Festtage!