Profil

Das Zentrum für Testentwicklung und Diagnostik (ZTD) wurde im November 1994 an der Universität Freiburg/Schweiz gegründet. Es war bis April 2018 mit dem Departement für Psychologie der Universität Freiburg assoziiert. Seit Mai 2018 ist es ein offizielles Institut des Departements für Psychologie.

Es finanziert sich von Beginn an ausschliesslich über Drittmittel.

Die wichtigste Aufgabe war und ist die Bereitstellung, Anwendung, Auswertung und wissenschaftliche Begleitung des Eignungstests für das Medizinstudium in der Schweiz (EMS) im Auftrag der Schweizerischen Hochschulkonferenz, der seit 1998 eingesetzt wird. Mit swissuniversities, welche die Governance für dieses Projekt wahrnimmt, wird dabei aufs Engste zusammengearbeitet.

Weitere Projekte wurden und werden auf Drittmittelbasis bearbeitet. So z.B. das Hogrefe Testsystem als computergestützte Psychodiagnostik (1994 bis 2012), der EMS in Wien und Innsbruck (2006 -2012), verkehrspsychologische Projekte (seit 1996) und ein Self Assessment für das Medizinstudium (seit 2011)

Im Archiv der Jahresberichte wird jahresweise der Stand der einzelnen Projekte aufgeführt.