Hintergrundinformationen

 

Das Projekt begleitet den Eignungstest für das Medizinstudium (EMS). Dort werden vor allem Leistungsmerkmale der Studieneignung berücksichtigt. Die Merkmale des Self-Assessments sind für eine direkte Einbeziehung in den EMS nicht geeignet, weil sie eine offene und ehrliche Beantwortung zwingend erfordern - keine Beantwortung nach der sozialen Erwünschtheit (es sollen nicht die besten "Selbstdarsteller" einen Studienplatz erhalten).

Zweifelos sind die Merkmale aber wichtige Bestandteile der Studieneignung. Da das Medizinstudium zu den teuersten Studiengängen gehört und Studienkapazitäten nur beschränkt zur Verfügung stehen, wird den Kandidatinnen und Kandidaten auf diesem Wege zumindest die Möglichkeit gegeben, individuelle Fehlentscheidungen zu vermeiden, die zu Misserfolg oder "fehlinvestierter" Lebenszeit in Folge einer unvollendete Ausbildung führen können.

 

Das Gesamtkonzept

Hänsgen, K,-D. (2009). „Self-Assessment“ – ergänzende Beratung zur Studien- und Berufswahl im Fach Medizin. Paper. Zentrum für Testentwicklung und Diagnostik Universität Freiburg/Schweiz.

 

Hänsgen, K,-D. (2009): „Self-Assessment“ ou „auto-évaluation“ – Conseil complémentaire pour le choix des études et d’une profession en médecine Paper. Zentrum für Testentwicklung und Diagnostik Universität Freiburg/Schweiz.

 

 

Bericht über die erste Etappe 2010 (Studienrelevante Persönlichkeitsmerkmale)

Guntern, S., Meissner, E., Hänsgen, K.-D. (2010). Studienrelevante Persönlichkeitsmerkmale für das Medizinstudium – eine Pilotstudie. in: EMS Eignungstest für das Medizinstudium in Österreich Bericht über Durchführung und Ergebnisse. Bericht 2010 der Medizinischen Universitäten Wien und Innbruck und des ZTD Freiburg.

 

Bericht über die zweite Etappe 2011 (Studienrelevante Persönlichkeitsmerkmale und Interessen)

Guntern, S., Meissner, E., Hänsgen, K.-D. (2011) . Self-Assessment in der Schweiz und Österreich. Einsatz der Module „Studienrelevante Persönlichkeitsmerkmale“ und „Interessen“. in: Hänsgen, K.-D., Spicher, B. (2011): Eignungstest für das Medizinstudium in der Schweiz. Bericht 18 Zentrum für Testentwicklung und Diagnostik. Universität Freiburg.

 

 

Bericht über die dritte Etappe 2012 (Studienrelevante Persönlichkeitsmerkmale, Interessen und Erwartungen)

Guntern, S., Meissner, E., Hänsgen, K.-D. (2012) . Self-Assessment in der Schweiz und Österreich. Einsatz der Module „Studienrelevante Persönlichkeitsmerkmale“, „Interessen“ und „Erwartungen“. in: Hänsgen, K.-D., Spicher, B. (2012): Eignungstest für das Medizinstudium in der Schweiz. Bericht 19 Zentrum für Testentwicklung und Diagnostik. Universität Freiburg.