UniversitätPublikationsdatum 05.02.2020

Infodays - Informationstag für Gymnasiasten und Gymnasiastinnen

Im November fanden die traditionellen Informationstage für zukünftige Studierende der Universität Freiburg statt. Diese beiden Tage ermöglichten den deutschsprachigen, und eine Woche später den französischsprachigen Gymnasiasten und Gymnasiastinnen die Stadt und die Universität Freiburg bei strahlendem Wetter zu entdecken.

Nach einer ersten Präsentation der verschiedenen Fakultäten und ihren Besonderheiten durch das Rektorat konnten die Gymnasiasten und Gymnasiastinnen die Studierenden treffen. Wie sollte man sich auch besser ein Bild über das zukünftige Studium machen können, als sich direkt mit den Studierenden über deren Erfahrungen auszutauschen und akademischen Pläne gemeinsam zu besprechen?

Bevor ihr Besuchstag zu Ende war, hatten die Gymnasiasten und Gymnastinnen die Möglichkeit, auf einer der vielen Terrassen neben der Mensa eine Mahlzeit einzunehmen und sich dann über die Vielfalt der komplementären Studiengänge zu informieren - eine Besonderheit Freiburgs.

Von Seiten der AGEF konnten wir neben der Präsentation unserer Organisation und unseren verschiedenen Dienstleistungen auch ein Willkommensgeschenk verteilen: eine brandneue Agenda - kulturell, lokal und ökologisch – welche für das diesjährige Schuljahr im September herauskam! Die neue Agenda der AGEFenthält neben wichtigen akademischen Informationen, wie Anmeldefristen fürPrüfungen und  Kurse  oder Prüfungssessionen  der verschiedenen  Fakultäten,ausserdem noch einen Leitfaden für Studierende, perfekt für den Studienbeginnin Freiburg.