ÖkologiePublikationsdatum 14.04.2020

AGEF Podiumsdiskussion zur Umwelt - UniPoko

Am Dienstag, den 19. November 2019, teilten acht junge Studenten und Studentinnen, welche sich mit der Politik beschäftigen, ihre jeweiligen Visionen und Ideen angesichts aktueller Umweltprobleme. Während alle den Klimanotfall erkannten, gab es unterschiedliche Positionen darüber, wer - Staat oder Einzelperson - die Verantwortung dafür trägt und was dagegen zu tun ist. Insbesondere wurden die Zusatz-Besteuerungen auf Flugtickets sowie die verschiedenen Möglichkeiten für die Bürger erörtert, ihre Auswirkungen auf die globale Erwärmung zu verringern.

Das AGEF-Exekutivkomitee organisierte diese von Nicolas Kurek moderierte Veranstaltung mit dem Ziel, die thematische Kommission UniPoko sichtbarer zu machen. Letztere ist auf universitärer Ebene aktiv und erfüllt mehrere Aufgaben, um das Komitee und den Studentenrat zu unterstützen. UniPoko handelt aber ebenso unabhängig, indem sie Veranstaltungen organisieren, um die Studierenden über ein bestimmtes Thema zu informieren und / oder aufzuklären, was für sie wichtig erscheint. Wenn ihr euch am Universitätsleben beteiligen und dazu noch großartige Veranstaltungen wie diese Diskussionsrunde zum Thema Umwelt organisieren möchtet, dann wendet euch mit all euren Fragen an agef-politique@unifr.ch !