Bud Spencer am Herd

Bud Spencer am Herd

Er behält den Überblick auch während der heissen Phase vor dem Mittag: ein Tête à tête mit Erich Brülhart, Küchenchef der Mensa Miséricorde.

Die langjährige Erfahrung am Herd in der Mensa Miséricorde merkt man sofort – Erich Brülhart bringt nichts so schnell aus der Ruhe. Deshalb vergleicht sich die rechte Hand von Mensachef René Jungo gerne mit Bud Spencer. Der 50-Jährige motiviert das Küchenteam jeden Tag aufs Neue zu Höchstleistungen. Auf dem Land aufgewachsen, zog es ihn vor 20 Jahren an die Universität Freiburg, wo er in seiner Rolle als Küchenchef aufgeht. Nach so vielen Jahren kann er schon am Morgen früh abschätzen wie der Tag wird. Je nach dem wie viele Leute am Morgen an seinem Fenster vorbeigehen, kann er die Menge an Mittagsgästen voraussagen.

Der vielfältige Alltag stellt ihn aber auch immer wieder vor neue Herausforderungen. Er dirigiert das Küchenteam, besorgt alle Bestellungen und plant die verschiedenen Menüs in Absprache mit René Jungo. Zudem kümmert er sich um die Lernenden in der Küche, die dort ihre Ausbildung machen. Der Vater von zwei Kindern mag am liebsten den Morgen. Das Vorbereiten für den Tag, und die Vorfreude darauf, dass um halb zwei alle Gäste satt und zufrieden sein werden von dem, was er für sie kocht. „Das macht mich glücklich“, sagt Brülhart. Am liebsten arbeitet er mit der ganzen Equipe um den grossen Tisch versammelt. Die Diskussionen, die beim Rüsten und Schnetzeln entstehen sind ihm wertvoll: «wir versuchen jeden zu integrieren und gemeinsam etwas zu schaffen».

Eric Brülhart Stellen Sie sich vor, Sie wären…

… eine Tageszeit: der Morgen

… eine Jahreszeit: der Herbst

… ein Buch: ein Jagdbuch

… eine Frage:wie schmeckt es?

… ein Kunstwerk: ein schön angerichteter Teller, denn das Auge isst mit

… ein Charakterzug: die Ruhe

… ein Motto: lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter

… ein Wort: Zufriedenheit

… eine Filmfigur: Bud Spencer, weil er ruhig bleibt

… eine Persönlichkeit: mein Lehrmeister

… eine Sportart: die Jagd

… ein Gericht: Wildgerichte generell

… ein Ort: die Berge, die Natur

… ein Geräusch: der Donner eines fallenden Baumes

… eine Zauberkraft: jeden zufrieden zu stellen

Les derniers articles par Lisa Arnold

Author

Studierte Journalismus und Organisationskommunikation, sammelte Agenturerfahrungen in Zürich, Basel und Bern, bevor sie dank einer kleinen Detour via Indonesien den Weg nach Freiburg fand. Als Online-Redaktorin ist sie auf allen mehr oder weniger sozialen Medien schnell unterwegs...

Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *