Brüssel, wir kommen!

Warum nicht in Gedanken reisen, wenn man gerade zuhause sitzen muss? Damit wir alle nicht vergessen, wie die Welt vor der Corona-Krise aussah, haben wir für euch eine Fotostrecke zusammengestellt mit Bildern aus der Ferne.

Studierende aus dem Bachelor- und Masterstudium machten im Rahmen eines Seminars im Europarecht eine Studienreise nach Brüssel, u.a. zum Thema «Rechtliche Beziehungen Schweiz-EU». Während drei Tagen vom 13.-15. November 2019 besuchten sie mehrere Organe und Institutionen, z.B. der Europäischen Union, deshalb auch die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und die Schweizer Missio

IMG_9500 (1)
IMG_9498 (1)
Photo-01

Fun Facts über Brüssel

• Rosenkohl heisst im Französischen «Choux de Bruxelles», weil dieses leckere Gemüse tatsächlich aus Brüssel kommt und hier seit Jahrhunderten angebaut wird.
  • In Brüssel gibt es ein Pommes-Museum. Ja, richtig gelesen! P-O-M-M-E-S!
  • Belgien ist der Schweiz viel ähnlicher, als man denkt: Das Land hat drei offizielle Sprachen und drei Sprachregionen: Niederländisch, Französisch und Deutsch.
  • Belgien ist Gründungsmitglied der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG), der heutigen Europäischen Union (EU).
  • Nirgendwo auf der Welt wird mehr Schokolade verkauft als am Brüsseler Flughafen! Genau, das sind nicht wir. Nicht wir!

• Webseite des Instituts für Europarecht

Author

Lovis Noah Cassaris ist Germanist_in, Philosoph_in und Autor_in, seit 2018 zudem Redaktor_in und Social-Media-Expert_in im Team Unicom. Lovis bezeichnet sich selbst als Textarchitekt_in und verfasst in der Freizeit Romane und Kurzgeschichten.