EventPublikationsdatum 08.02.2018

Alumni-Regionaltreffen Zürich und Umgebung


Am 27. Februar fand das Regionaltreffen von Zürich und Umgebung der Alumni und Freunde der Universität Freiburg statt. Die Verantwortliche, Frau Heidy Meier-Merkle, Mitglied des Vorstands unseres Vereins, hat die Alumni zu einem Vortrag von Dr. Toni Nadig eingeladen. Er hat in Freiburg Betriebspsychologie studiert und anschliessend an der Universität Tübingen promoviert. Beruflich war er zuerst als Assistent in der Neuropsychologie am Universitätsspital Zurich und anschliessend im Human Resources, Assessment und Outplacement tätig. 2005 gründete er die Outplacement Firma Dr. Nadig und Partner AG in Zürich (www.outplacement.ch).

In seinem Vortrag über den Schweizer Arbeitsmarkt hat er vor allem die folgenden Themen ergriffen:

  • Was wandelt sich technologisch, konjunkturell, strukturell und international?
  • Wer gehört zu den Gewinnern, wer zu den Verlierern? Welche Konsequenzen hat der Anforderungsshift? Was bedeutet das für uns?
  • Was muss ich tun, wenn meine Stelle plötzlich unsicher wird?

Beim anschliessenden, traditonell vom Verein der Alumni und Freunde UniFR offerierten Apéro und beim gemeinsamen Essen konnten die zwanzig Teilnehmenden die interessante Diskussion fortführen.